02. Oktober 2012 - Obst- und Gartenbauverein Storndorf-Vadenrod

Herbstzeit - Erntezeit - Zeit zum Danken

Erntedankgottesdienst in festlich geschmückter Kirche - Erntedankfest des  Obst- und Gartenbauvereines Storndorf-Vadenrod
Ehrung der Sieger des Sonnnenblumenwettbewerbes

P1050882

Herbstzeit ist Erntezeit. Getreide, Obst und Gemüse sind gereift und können eingebracht werden. Für viele Menschen läuft dies im Verborgenen ab. Erst im Supermarkt treffen sie auf die Früchte der Felder und der Gärten. Aber jeder Bauer und alle, die einen eigenen Garten haben, sehen die Produkte aus einem anderen Blickwinkel. Sie wissen, wie lange es dauert, bis aus einem winzigen Saatkorn ein kräftiger Getreidehalm heranwächst oder wie oft man die Tomaten gießen muss, bevor sie reif sind. Herbstzeit ist auch die Zeit der Erntedankgottesdienste und Erntedankfeste, die Zeit, in der man sich erinnert, dass es nicht allein in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen. Christen danken Gott, dem Schöpfer für all die Gaben, die die Natur bereithält.

So auch im Erntedankgottesdienst am letzten Sonntag, zu dem Pfarrer Helm viele Besucher begrüßen konnte und zu dem die Konfirmanden den Altar als Dank an Gott u.a. mit Getreide, Äpfeln, Kartoffeln, Kürbissen, Rüben, Mais, Erbsen, Sonnenblumenkernen und Blumen bunt geschmückt hatten.

P1050896 P1050885

P1050886 P1050894

Mit den Gaben Gottes geschmückt: der Altar

Im Mittelpunkt des Erntedankfestes des Obst- und Gartenbauvereins stand die Siegerehrung für den den Sonnenblumenwettbewerb, an dem Jungen und Mädchen aus ganz Schwalmtal teilgenommen hatten. Ottmar Wolf, der Vorsitzende des Vereins, konnte Kim Kreuder aus Vadenrod als Siegerin beglückwünschen. Ihre Sonnenblume wuchs 3,25 m hoch, 25 cm höher als die von Marius Merkel aus Storndorf, der den zweiten Platz belegte. Den dritten Platz teilten sich Josefine und Paul Fritz aus Storndorf und Finja und Emma Riegelmann aus Vadenrod mit jeweils 2,95m, dicht gefolgt von Maja Kreuder (Vadenrod / 2,90 m) und Christian Merkel (Storndorf / 2,88m). Es dauerte eine geraume Zeit bis Wolf alle Teilnehmer aufgerufen hatte: 28 Kinder bzw. Geschisterpaare waren dem Aufruf gefolgt, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Und jedes Kind wurde belohnt. Für alle Teinehmer hatte der Verein Preise parat, die sich die Kinder in der Reihenfolge ihrer Platzierung selbst aussuchen konnten.

P1050935

Die Gewinner (von links) : Kim Kreuder, Finja Riegelmann, Emma Riegelmann, Maja Kreuder, Josefine Fritz, Marius Merkel * Hintere Reihe (von links): Christian Merkel, Ottmar Wolf

P1050809

Jeder Teilnehmer konnte sich einen Preis aussuchen

Auch bei der Ausgestaltung des Platzes und der Programmgestaltung hatte sich der Obst- und Gartenbauverein sehr viel Mühe gegeben. Die Tische waren liebevoll und einladend dekoriert und so füllten sich nach dem Gottesdienst auch bald sämtliche Sitzplätze. Zum Essen wurden Würstchen und Hackbraten angeboten, später gab es Kuchen und belegte Brote. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden spielte das Nachwuchsorchester der Storndorfer Schützen und gemeinsam sang man nach der Melodie "Ein Vogel wollte Hochzeit machen" das Lied von der Sonnenblume. Aus einem Märchen erfuhren die Gäste, wie die Sonnenblumen zu ihrem Namen kamen.