29. Mai 2015 -Nachbarschaftshilfe Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 22-2015

Projekt Nachbarschaftshilfe - Infoveranstaltung

ABGRENZUNG Keine Konkurrenz zu gewerblichen Anbietern

Mit Unterstützung der kommunalen Gremien und dem Sozialbeirat befassen sich engangierte Bürger mit dem Thema und Aufbau einer Nachbarschaftshilfe in Schwalmtal. Am Montag, dem 18. Mai 2015 informierte die Projektgruppe die Bürger in einer öffentlichen Infoveranstaltung über den derzeitigen Sachstand.

Mit einer Präsentation wurden die Ergebnisse einer durchgeführten Fragenbogenaktion veranschaulicht. Bereits jetzt haben über 80 Schwalmtaler ihre aktive Mitarbeit bekundet.

In der nachfolgenden Diskussion wurden die nächsten Schritte erarbeitet. Dabei wurde klar, dass es aus rechtlichen Gründen notwendig ist, einen Nachbarschaftshilfeverein zu gründen. Hierzu wird die Projektgruppe eine Satzung und eine Geschäftsordnung erarbeiten. Das zukünftige Leistungsangebot wird klar abgrenzt sein zu den Gewerbetreibenden und zu Angeboten der Vereine in der Gemeinde. Nachbarschaftshilfe soll nur kleine Hilfsdienste anbieten und nicht in Konkurrenz zu gewerblichen Anbietern z.B. der ambulanten Pflegedienste stehen.

Sobald die Struktur des Nachbarschaftshilfevereins steht, wird in einer weiteren Infoveranstaltung das gesamte Konzept vorgestellt. Weitere Interessierte können sich über dieses ehrenamtliche Projekt bei der Projektgruppe Nachbarschaftshilfe informieren, die über die Schwalmtaler Gemeindeverwaltung zu erreichen ist.