2. November 2023 - Nachbarschaftshilfe / Kulturverein Hopfgarten / Genussfahrten

Amöneburg und Schweinsberger Moor

aus der Reihe "Natur-Kultur-Genuss-Fahrten", organisiert von Nachbarschaftshilfe Schwalmtal und Kulturverein Hopfgarten

Genussfahrt Amoeneburg Oktober 2023 03 small

Gruppenbild - Fotos: Eva Vornberger - Weitere Bilder sehen Sie hier und hier!

Diesmal war das Interesse wieder so groß, dass wir mit Bürgerbus und zwei PKW gefahren sind. Und das Wetter meinte es wirklich sehr gut mit uns: Strahlender Sonnenschein und ziemlich warm, perfekt!
Etwas enttäuschend war die Amöneburg, der Ort wie ausgestorben, alle Lokale zu. Die Kirche, die Burg und die vielen gut restaurierten Fachwerkhäuser sind dennoch eine Fahrt wert.

Genussfahrt Amoeneburg Oktober 2023 07 small Genussfahrt Amoeneburg Oktober 2023 05 small

Und es ist immer ein atemberaubender Blick von dort oben rund herum in die weitläufige Ebene und die dahinter sichtbaren Berge.

Genussfahrt Amoeneburg Oktober 2023 06 small

Auf der Weiterfahrt gabs dann einen kurzen Halt mit Gruppenfoto am Osthang, dem beeindruckenden Geotop mit den vielen Basaltsäulen.

Genussfahrt Amoeneburg Oktober 2023 04 small

Vorbei an der Brücker Mühle, auch diese leider Dienstags nicht offen, bis zum Schweinsberger Moor, wo wir gespannt auf den abendlichen Einflug der Stare warteten. Davor zeigte uns noch der Vogelkundler Herr Hahn anhand einer beeindruckenden Sammlung von präparierten Vögeln, wie viele Vogelarten wir in den letzten Jahren bereits verloren haben, die früher hier regelmäßig gebrütet haben.

Genussfahrt Amoeneburg Oktober 2023 02 small

Genussfahrt Amoeneburg Oktober 2023 01 small

Mit einem späten aber vorzüglichen Abendessen in der Hainmühle gings dann kulinarisch, kognitiv und emotional gesättigt nach Hause. Wieder eine gelungene, informative und fröhliche Fahrt.

Vielen Dank an die Organisatoren Renate und Thomas.

Eva Vornberger

Weitere Bilder sehen Sie hier und hier!