04. Juli 2014 - Landfrauenverein Storndorf-Vadenrod

Geschichten aus der Jugendzeit

Lesung mit Monika Eichler

Anhang_5_small

(el) Am 01.07.2014 kamen 46 Landfrauen zur Lesung mit Monika Eichler in die „Kulturscheune" von Karl und Gisela Reul in Storndorf. Nach der Begrüßung von der Vorsitzenden Isolde Pliska spielte Gisela Reul auf dem Keyboard das "Forellenquintett von Schubert".

Frau Eichler war von dem Ambiente sehr begeistert und hat bei der Auswahl ihrer Geschichten auf eine Zeit zurückgegriffen, die einige unserer Landfrauen vielleicht noch in ihrer frühesten Jugend erleben durften. Die Kurzgeschichten aus ihrer Jungendzeit im Vogelsberg wurden von ihr so vorgetragen, dass man glauben konnte, es wäre erst letzte Woche geschehen.

Ob die Geschichte von „Der Heuernte" ; vom „Kälbchen"; von der „Schönheitspflege"; vom „Plumsklo"; von dem Makel der „Sommersprossen" die fast so schlimm waren, wie rote Haare; von dem „Baden in der Zinkwanne – bzw im Badehäuschen"; von dem Schönheitsidol – wo eine ordentliche Hüfte und strammes Ansehen für die Männer liebenswert waren; (frei nach dem Motto: Fleisch unter die Bäuche macht gute Bräute); von der Bedeutung der Kirmes, wo die Jugend die „Weichen" für die Zukunft gestellt hat – oder gestellt bekommen hat; von ihrer Erfahrung mit der ersten „Toilettentasche" – unserem heutigen Kulturbeutel und zum Schluss die Geschichte von dem ersten Besuch beim heimischen Gynäkologen, der ja nun vielen Frauen im Raum noch aus frühester Zeit bekannt war. Frau Eichler hat die Geschichten so vorgetragen, daß jeder interessiert zuhörte und es gab reichlich Grund zum Lachen.

Die Geschichten wurden während der kleinen Pausen von Gisela Reul mit Liedern auf der Orgel untermalt und die Landfrauen haben dabei spontan mitgesungen. In einer längeren Pause gab es Wein und verschiedene Käseproben aus der hiesigen Käserei in Melchersgrund.

Zum Schluß bedankte sich I. Pliska bei Gisela und Karl Reul für die Bereitstellung des tollen Gebäudes und der musikalischen Darbietungen und bei Frau Eichler für die schönen Geschichten aus ihrem Leben. Ebenfalls wurde der Gruppe „Vergissmeinnicht" ein besonderes Lob für die gute Organisation ausgesprochen.

Die Bücher können in Romrod im Geschenkelädchen (bei Rewe) erworben werden.

Elisabeth Lambert

• Anhang 5 SmallAnhang 5 Small