03. Dezember 2011 - Porträts & Personalien

Quelle: OZ Alsfeld / Vb-Kurier (Bäuml)

Zwei ehemalige Storndorfer feierten Dienstjubiläum

Elke Semmler 40 Jahre im Dienste der ev. Kirche - Franz Preuß 50 Jahre im öffentlichen Dienst

Elke Semmler, geb. Belz feierte unlängst bei dem Ev. Regionalamt Alsfeld, dem ehemaligen Rentamt ihr 40-jähriges Dienstjubiläum.

In einer Feierstunde würdigten der Vorsitzende des Ev. Regionalverbandes, Dekan Dr. Sauer, und der Leiter der regionalverwaltung, Klaus Döll, die Tätigkeit der Jubilarin und erinnerten an ihren beruflichen Werdegang. Seit Beginn ihrer Ausbildung als Verwaltungsangestellte - nur unterbrochen durch Elternzeit - ist Elke Semmler bei der Regionalverwaltung tätig.

Franz Preuß 50 Jahre im öffentlichen Dienst  - Feierstunde in der Autobahnmeisterei in Alsfeld

Lobende Worte der Anerkennung und des Dankes hatte der Leiter Martin Rehberg für den Jubilar gehabt. Es sei ein seltenes Jubiläum 50 Jahre lang tätig zu sein, das in Zukunft aufgrund der Schul- und Ausbildungszeit wohl kaum noch einer erreichen wird.

Im Kreise von Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung, den Mitarbeitern sowie Kollenführern beging Franz Preuß sein Jubiläum mit einer kleinen Feierstunde. Noch rechtzeitig bevor er Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Vor fast 40 Jahren, im Jahre 1973 wechselte er zur Autobahnmeisterei und legte hier seine Prüfung zum Straßenwärter ab, weil er in seinem eigentlichen Traumberuf keine Chancen mehr sah.

Preuß hatte seinen Dienst als Forstarbeiter begonnen und ist bis zum heutigen Tag passionierter Jäger. Der Jubilar Franz Preuß wurde in Storndorf geboren wo er auch die Schule besuchte. Er absolvierte die Ausbildung zum Waldfacharbeiter und war zunächst im Forstamt Storndorf tätig. Nach der Hochzeit war er zunächst noch in Romröder Forst tätig und wechselte dann 1973 zur Autobahnmeisterei. Dies tat er zunächst schweren Herzens,  aber es waren in der Zwischenzeit Änderungen in den Laufbahnen vorgenommen worden.

Bei der Autobahnmeisterei legte er zunächst die Prüfung als Straßenwärter ab. Im Laufe der Jahre war er dann zum Verwalter des Gerätehofes geworden. Zu seinem Jubiläum gratulierten ihm auch die Kolleginnen und Kollegen.

Preuß war nicht nur lange Zeit in Öffentlichen Dienst tätig sondern war auch in seiner Freizeit in verschiedenen Bereichen recht aktiv gewesen. Er war 27 Jahre lang Wehrführer der Feuerwehr der Stadt Romrod, acht Jahre Stadtbrandinspektor. Seit über 25 Jahren ist er Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr von Romrod. Es war außerdem Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr von Romrod.

Auch politisch war er sehr aktiv. 20 Jahre lang war er Stadtrat, sieben Jahre Stadtverordneter und zehn Jahre im Ortsbeirat tätig. Vier Jahre lang war er Schöffe beim Amtsgericht in Alsfeld, vier Jahre beim Zweckverband Abfallwirtschaft und ist noch bis 2014 Schöffe des Ortsgerichtes.

ehrung_franz_preuss

Martin Rehberg (rechts) gratuliert Franz Preuß zum seltenen Arbeitsjubiläum (Foto: bl)