04. April 2017 - BLICK ZURÜCK: Was geschah vor 20 JAHREN?

Quelle: OZ Alsfeld 04.01.1997

Tausendmal die Glocken geläutet

Jubiläum in Storndorf: Ehepaar Gerda und Karl Walter 25 Jahre im Kirchenamt

jubilaeum

Ehrung fürs Jubiläum: Pfarrer Reinhard Helm und das Ehepaar Gerda und Karl Walter. Foto: ww

STORNDORF (ww). Ein besonderes Jubiläum wurde im Neujahrsgottesdienst in der Kirche zu Storndorf begangen: Pfarrer Reinhard * Helm ehrte das Ehepaar Gerda und Karl Walter für die 25jährige Ausübung des Kirchendieneramtes.

Gemessen an anderen Jubiläen seien 25 Jahre noch keine so lange Zeit, so Pfarrer Helm, doch wenn man einmal 55 Gottesdienste pro Jahr annehme, seien dies 1375 Gottesdienste, bei denen das Ehepaar nun schon dafür sorge, daß die Kirche warm und sauber, das Geld gezählt und die Kerzen angesteckt seien. Dazu trage das Paar Sorge, daß auch immer zur rechten Zeit geläutet werde.

Bis vor zwei Jahren, als die neue Läuteanlage noch nicht in Betrieb war, habe diese Aufgabe auch immer ganz frühes Aufstehen am Sonntag erfordert, da ja um 6 Uhr früh der Sonntag eingeläutet werde. In 25 Jahren hieß das, über tausendmal in aller Frühe aus den Federn zu müssen.

So sei man als Kirchendiener doch ziemlich gebunden, man könne sich Termine nicht aussuchen, sondern bekomme sie vorgesetzt. Pfarrer Helm hob hervor, daß das Ehepaar Walter dies jedoch in den vergangenen 25 Jahren nicht als Last, sondern vielmehr als Aufgabe gesehen habe. Die Kirche sei fast ihr eigenes Haus geworden, für das sie sehr gut sorgen würden.

Besonders dankte er Gerda Walter, die schon viel Zeit für die handarbeitliche Gestaltung mancher Altardecke investiert und so zur Verschönerung der Kirche beigetragen habe. Reinhard Helm sprach dem Ehepaar Walter im Namen des Kirchenvorstandes ein „ganz herzliches Dankeschön" aus - verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft - und überreichte den beiden je eine Blume, ein Buch und ein Geldgeschenk.