13. Februar 2012 - Bürgermeisterwahl 2012

Quelle: OZ Alsfeld

Infoveranstaltung zur Ärzteversorgung

Staatssekretärin Petra Müller-Klepper spricht auf Einladung von Timo Georg in Brauerschwend am Freitag, 17. Februar, um 16 Uhr

SCHWALMTAL (red). Auch in Schwalmtal ist der demografische Wandel spürbar. Die Verschiebung in der Altersstruktur und der rückläufigen Bevölkerungszahlen wird zukünftig große Herausforderungen an die Komnunalpolitik stellen", so Bürgermeiserkandidat Timo Georg aus Storndorf.

Trotzdem müsse die soziale Versorgungsinfrastruktur ausreichend gesichert werden. Die Gemeinde müsse auch in Zukunft seinen Bewohnern eine gute Heimat sein, jungen Menchen und Familien eine Perspektive bieten und die Versorgung der älteren und weniger mobilen Menschen gewährleisten.

Dazu gehöre auch die medizinische Versorgung. Bisher werde die Bevökerung in der Gemeinde noch sehr gut von zwei Hausärzten betreut. Es sei aber absehbar, dass bei beiden Ärzten der Ruhestand näherrückt.

Seit einiger Zeit, so Georg, beschäftigen sich CDU und FWG mit dieser Thematik, um rechtzeitig entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können, damit keine Unterversorgung eintritt.

Im Rahmen der Bürgermeisterwahl findet am kommenden Freitag, 17. Februar, um 16 Uhr zu diesem Thema eine Informationsveranstaltung über die ärztliche Versorgung auf dem Land im Bürgerhaus in Brauerschwend statt, zu der Georg die Bevölkening einlädt. Staatssekretärin Petra Müller-Klepper aus dem Hessischen Sozialministerium wird dabei über das Thema referieren.

Woche 1.035