16. Januar 2014 - Bürgermeister Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 3/2014 vom 15. Januar 2015

Entfernung des Kastanienbaums auf dem Vorplatz des DGH Storndorf

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Kastanienbaum auf dem Vorplatz des DGH Storndorf, der anlässlich der 750 Jahr-Feier Storndorfs gepflanzt worden war, hat heute nach 25 Jahren schon eine stattliche Größe erreicht und ist längst noch nicht ausgewachsen.

Leider muss festgestellt werden, dass ein Baum dieser Größe für den beengten Standort nicht geeignet ist und die geplante Um­gestaltung des Foyers und des Vorplatzes erheblich einschränkt. Der Ortsbeirat Storndorf hat daher in seiner öffentlichen Sitzung am 11. Juni 2013 beschlossen, den Kastanienbaum, im Zuge der Neugestaltung des Foyers und des Vorplatzes zu entfernen.

Da im Frühjahr die Umbaumaßnahmen beginnen sollen, wurde am 11. Dezember im DGH Storndorf eine öffentliche Diskussionsveranstaltung zu diesem Thema durchgeführt. Ziel war es, die Notwendigkeit dieser Maßnahme der interessierten Öffentlichkeit erneut zu erläutern und auch kritische Stimmen anzuhören.

Leider war der Teilnehmerkreis insgesamt sehr überschaubar, wobei die Personen, die sich für den Erhalt des Baumes aussprachen, deutlich in der Minderzahl waren.

Ich habe Verständnis für alle, die sich einen Erhalt des Baumes wün­schen, bitte aber auch darum, die Entscheidung zu akzeptieren, denn ich bin mir sicher, dass das Foyer und der Vorplatz des Dorfgemeinschafts­hauses nach Abschluss der Umgestaltung für den Verlust des Baumes entschädigen werden.

Timo Georg, Bürgermeister