04. Juli 2013 - Ev. Kirchengemeinde

Quelle: Gemeindebrief 3/2013

VAKANZ DER PFARRSTELLE

Mit der Pensionierung von Pfr. Helm am 30. Juni 2013 ist die Pfarrstelle Ober-Breidenbach / Storndorf nun vakant, das heißt erst einmal nicht besetzt. Dadurch sind Fragen aufgetaucht:

Wird die Pfarrstelle wieder besetzt?

Ja, diese Sicherheit haben wir. Im Zuge der Neubemessung der Pfarrstellen durch die EKHN müssen im Ev. Dekanat Alsfeld in Zukunft zwar zwei ganze Pfarrstellen eingespart werden, unsere Pfarrstelle ist davon aber nicht betroffen – das hat der Kirchenvorstand schriftlich.

Gibt es schon einen Nachfolger für Pfr. Helm?

Nein, so schnell geht das nicht. Die Stelle ist im April im Amtsblatt der Landeskirche zur Bewerbung ausgeschrieben worden – leider sind keine Bewerbungen eingegangen. Sie wird dann im August dort noch einmal ausgeschrieben. Falls sich dann jemand bewirbt, können die Kirchenvorstände den Bewerber / die Bewerberin wählen, wenn sie ihn / sie für geeignet halten. Falls sich wieder niemand bewirbt, wird der Propst dann einen Pfarrvikar (das ist ein Pfarrer nach dem 2. Examen) mit der Verwaltung der Pfarrstelle beauftragen. Dies wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sofort geschehen, sondern nach der Notwendigkeit – Pfarrstellen, die schon länger vakant sind als unsere, werden dann wohl zuerst dran sein.

Und wer versorgt solange unsere Gemeinde?

Die Kirchenvorstände und die Pfarrer des Gruppenpfarramtes. Wie das genau aussieht, wer für was zuständig ist und an wen Sie sich jeweils wenden müssen, wenn Sie einen Pfarrer / eine Pfarrerin brauchen oder einen Patenschein oder noch andere Dinge, das wird im folgenden Abschnitt erklärt:

REGELUNGEN WÄHREND DER VAKANZ

Vorsitz im Kirchenvorstand:

Ober-Breidenbach: Christiane Rausch, Dietrichshof, Tel. 1248

Storndorf: Traudl Richtberg, Ecke 16, Tel. 700

Kasualien (Trauung, Hochzeitsjubiläen, Beerdigung):

Ober-Breidenbach: Pfv. Christian Coenen, Hopfgarten (06638 246)

Storndorf: Pfr. Dieter Borschel, Meiches (06630 411)

Taufen sind immer dann möglich, wenn ein Pfarrer / eine Pfarrerin oder ein Prädikant / eine Prädikantin den Gottesdienst hält. Anmeldungen bitte frühzeitig im Pfarrbüro Ober-Breidenbach (06636 279).

Patenscheine und andere Bescheinigungen bekommen Sie direkt vom Pfarrbüro in Ober-Breidenbach (auch für Storndorf). Entweder rufen Sie dort an und / oder sprechen auf den Anrufbeantworter (06636 279) oder kommen während der Sprechstunden (siehe unten) persönlich vorbei oder schreiben eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mit Ihrem Anliegen.

Verwaltung

Offizieller Vakanzvertreter ist Pfr. Benz in Stumpertenrod (06645 331). Er nimmt gemeinsam mit den beiden Vorsitzenden der Kirchenvorstände die Aufgaben der Pfarramtsverwaltung wahr. Außerdem ist er für den Kindergarten in Storndorf zuständig. Darüber hinaus ist auch unsere Gemeindesekretärin, Frau Manuela Donath, Ihre Ansprechpartnerin in allen Verwaltungsangelegenheiten.

Bürostunden Pfarrbüro

Frau Donath ist zurzeit sicher im Pfarrbüro zu erreichen jeden
Dienstag von 8.30 bis 12.30 Uhr – Telefon: 06636 279.