09. Februar 2015 - Ev. Kirchengemeinde / Ev. Erwachsenenbildung im Vogelsberg

"Damit wir klug werden"

Fahrt zum Kirchentag nach Stuttgart (3.-7.6.15) - Gruppenfahrt zum Kirchentag nach Stuttgart - Anmeldeschluss: 28.02.2015

Der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag soll vom 3. bis zum 7. Juni 2015 in Stuttgart stattfinden. Die Losung für den Kirchentag lautet „damit wir klug werden" (Ps 90,12). Nach 1952, 1969 und 1999 ist dieser Deutsche Evangelische Kirchentag der vierte in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs. Gastgeberin ist die Evangelische Landeskirche in Württemberg, die gemeinsam mit der Stadt Stuttgart, dem Land Baden-Württemberg, dem Bund und dem Deutschen Evangelischen Kirchentag zum Kirchentag einlädt. Es werden zirka 100.000 Teilnehmende erwartet.[1]

• Kirchentag: Das ist für den einen das große Fest des Glaubens, für die andere das große Forum für aktuelle, gesellschaftliche Fragen. Das ist für die eine das Feiern vonbesonderen Gottesdiensten, für den anderen der Besuch großer Konzerte - von geistlicher Musik über Liedermacher, Folk und Jazz bis hin zu Pop und Rock.
  • Kirchentag: Das sind die über 100.000 jungen und alten Menschen in etwa 2.500 Veranstal tungen. Da ist für jeden und jede immer etwas dabei!
  • Und: Kirchentage gelten als »Zeitansage". Hier wird verhandelt, was eine Gesellschaft bewegt.

Der Mittwoch ist der »Tag der Flaneure": Schlendern Sie nach den Eröffnungsgottesdiensten am "Abend der Begegnung" durch die Stuttgarter Innenstadt und erleben (und schmecken!) Sie Kirche und Kultur im Ländle!

Donnerstag bis Samstag sind die Thementage. Verfolgen Sie nach den morgendlichen Bibelarbeiten die großen Foren, bei denen sich auch die Prominenz aus Politik, Kirche und Gesellschaft ein Stelldichein gibt. Oder flanieren Sie über den Markt der Möglichkeiten und staunen Sie über die Weite, die sich unter kirchlichen Dächern findet.

Die Abende sind den großen kulturellen Ereignissen reserviert: Von Chorkonzert über Folk&Jazz bis Pop & Rock.

Am Sonntagvormittag endet der Kirchentag mit dem großen Abschlussgottesdienst.

• Das Evangelische Dekanat Alsfeld bietet eine Gruppenfahrt zum Kirchentag an.
  • Das "fast-all-inclusive-Paket" (Fahrt, Ticket, Ü/F) kostet für Erwachsene 144 Euro/erm. 120 Euro, für Jugendliche 99 Euro.
  • Infos/Flyer beim Evangelischen Dekanat Alsfeld unter www.erwachsenenbildung-vb.de oder 06631-911490.