12. November 2010 - Ev. Kindergarten

Martinsfest in Storndorf

Video

Der Kindergarten hatte zum 11.11 2010 eingeladen, um mit einem kleinen Gottesdienst und leuchtenden Laternen das Martinsfest zu feiern. Die Kinder im Kindergarten hatten sich auch schon gut auf diesen Tag vorbereitet: Sie haben víel über den heiligen Martin gehört, übers Teilen gesprochen, Laternen gebastelt, ein Martinsspiel und einen Rap geprobt und fleißig Laternenlieder geübt.

Viele Kinder Eltern und Großeltern waren dann auch der Einladung gefolgt und so war die Storndorfer Kirche voll besetzt, als Pfarrer Helm die Gemeinde begrüßte.

Die Wackelzahnkinder (Vorschulkinder) spielten das Lied vom St. Martin und zeigten darin, wie der Heilige einem Bettler hilft: Er teilt seinen Mantel mit dem armen Mann. Anschließend wurde diese berühmte Tat dann noch als Rap vorgesprochen.

„Zum Martinstag steckt jedermann leuchtende Laternen an" heißt es dann in dem Lied. Das war auch die Absicht der kleinen und großen Besucher nach Beendigung des Gottesdienstes. Die Feuerwehr hatte schon den Weg gesichert und St. Martin (gespielt von Anna-Lena Groß) wartete auf einem Pferd auf die Laternenkinder.

Aber Regen und Wind machte einen Strich durch dieses Vorhaben, sodass der Martinszug fast direkt von der Kirche in den Kindergarten ging und groß und klein Schutz in den Räumen des Kindergartens suchten. Dann wurde einfach drinnen gefeiert: St. Martin verteilte süße Brötchen an die Kinder, es wurden Laternenlieder gesungen, der Posaunenchor spielte, es gab Würstchen und heiße Getränke und durch das Fenster konnte man das Martinsfeuer beobachten. Und so feierten viele kleine und große Leute trotz des schlechten Wetters ein schönes Martinsfest.

P1040592 PICT0234 PICT0235 PICT0236 PICT0237

PICT0238 PICT0239 PICT0240 PICT0241 PICT0242