16. Juli 2013 - Ev. Kindergarten / Montagsturner

Fit von auf klein auf!

Kleines Turnfest der Montagsturner

P1090607_small

Jeden Montag treffen sich sportbegeisterte 3-5jährige Mädchen und Jungen des evang. Kindergartens in der Turnhalle des DGH, um sich mit viel Spaß zu bewegen.

In den letzten Wochen vor den Ferien wurde ein „Mukkitest" absolviert. Hier zeigten die Kinder, dass sie sich auf dem Rollbrett wie eine Robbe bewegen können, wie ein Affe springen können, laufen können wie eine Spinne, hüpfen wie ein Känguru und springen wie eine Springmaus. So wurden spielerisch Muskeln gekräftigt, das Herz- Kreislaufsystem gestärkt, Ausdauer geübt, Körperhaltung verbessert und Konzentrationsfähigkeit gefördert.

Am letzten Tag vor den Ferien waren nun die Eltern der „Turner" eingeladen. Damit wollten Andrea Steuernagel, Übungsleiterin des TV, und Hiltrud Georg, Erzieherin des Kindergartens, deutlich machen: „Ohne die Eltern geht es nicht. Was Kinder bewegt, bewegt auch deren Mütter und Väter!" Denn sie unterstützen die Aktivität ihrer Kinder, indem sie ihre Sprössling in die Turnstunde bringen. Außerdem konnten die Erwachsenen einmal einen Blick in die Montagsturnstunde werfen und sehen, was ihre Jüngsten so jede Woche dort machen und so auch einige der Aktivitäten kennenlernen, die man zu Hause ebenfalls gut spielen kann.

Und so wurde es dann ein sehr bewegter Nachmittag. Kinder und Eltern spielten u.a. Bäumchen wechsle dich" „Hexe, Hexe, was kochst du heute" gingen auf eine Gedächtnisreise, stellten eine Spielschlange her und tanzten den „Käfer und den Mäusetanz".

Zum Abschluss wurden dann auch noch die „Großen" verabschiedet. Da sie jetzt „fit, groß, mutig und schnell genug sind, können sie nun bei den „Turnfröschen" (Kinder von 6-10 Jahren) mitturnen. Jedes Kind konnte an die Kletterwand klettern, um sich von dort eine Urlaubskarte mitzunehmen. Denn mit dieser Postkarte und der Erfahrung wie viel Spaß es macht sich gemeinsam zu bewegen gingen Jung und Alt in die Ferien.

P1090607_small P1090602_small

Woche 1.034