25. Oktober 2018 - Cornelia-Funke-Schule / Grundschule Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld, 24.10.2018

Sicherheit in neongelb

Erstklässler der Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal erhalten Warnwesten von Gemeinde

Warnwesten Grundschueler small

Die Grundschüler mit ihren neuen Warnwesten sowie Bürgermeister Timo Georg (links) und Klassenlehrerin Andrea Falk rechts). Foto: Funke-Schule

SCHWALMTAL (red). Auf dem Schulweg ist Sicherheit für die kleinsten Schüler besonders wichtig. Aus diesem Grund verteilte Bürgermeister Timo Georg stellvertretend für die Gemeinde Schwalmtal an die Erstklässler der Cornelia-Funke-Schule ADAC-Sicherheitswesten. Die ADAC-Stiftung „Gelber Engel" verteilt gemeinsam mit ihren Partnern zur dunklen Jahreszeit Sicherheitswesten an Erstklässler.

Die ABC-Schützen erhielten an beiden Schulstandorten neongelbe Westen mit dem Rückenaufdruck „Verkehrsdetektive". Zusätzlich sind die Westen mit reflektierenden Streifen ausgestattet, sodass die Schulkinder auf ihrem Schulweg von den Autofahrern gut gesehen werden können. Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig, Kinder im Straßenverkehr besser sichtbar zu machen. Im Beisein von den Klassenlehrerinnen Sabine Heß und und Andrea Falk sowie der Schulleiterin Anita Müller-Schulz appellierte Bürgermeister Georg an die Kinder und deren Eltern, darauf zu achten, dass die Westen täglich auf dem Schulweg zur Sicherheit getragen werden.

Mit Stolz probierten die Erstklässler die neuen Sicherheitswesten aus. Bürgermeister Georg sagte: „Mit so einer Weste seht ihr richtig cool aus!" Alle ABC-Schützen nickten zustimmend und versprachen mit einem lauten „Ja" die Westen zu ihrer Sicherheit anzuziehen.

Damit die Schulkinder in Zukunft bei Projekten und Ausflügen sofort zu erkennen sind, erhielten sie als Zugabe noch die Schildmützen mit dem Logo der Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal. Diese Schildmützen sind ein gemeinschaftliches Begrüßungsgeschenk der Schule und der Gemeinde Schwalmtal an die Schulanfänger.