02. April 2015 - Cornelia-Funke-Schule Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld. 01. April 2015

Begegnung mit grünem Sams gewünscht

LESEWOCHE Kreativität angesprochen: Cornelia-Funke-Schüler schmökern, hören zu und basteln

lesewoche

Freudig zeigen die Grundschüler ihre Bastelarbeiten zu den gelesenen Büchern.  Foto: Buchhammer

SCHWALMTAL (lb). „Lesen ist cool", freuten sich in der letzten Schulwoche vor den Osterferien die Kinder der Schwalmtaler Cornelia-Funke-Schule. Und das aus besonderem Grund: Die Bildungsstätte veranstaltete an den Standorten Brau-erschwend und Storndorf eine ausgedehnte Lesewoche und reizte die Kreativität der Schüler in besonderem Maße.

Neben dem Lesen von altersgerechter Kinderliteratur standen in den vier Jahrgangsstufen weitere Angebote auf dem Plan. Die Bandbreite reichte von Leseprojekten und Arbeitsmaterialien, über Hörspiele und Filmdokumentationen bis hin zu fantasievollen Bastelarbeiten.

Passend zur Jahreszeit beschäftigte sich die erste Klasse mit einem „frühlingsfrischen" Erstlesewerk über „Hase und Igel", während sich die Kinder der Klassen zwei und vier mit einem Buch von Autorin Cornelia Funke, der Namensgeberin der Schule, befassten.

„Emma und der blaue Dschinn"

wählten beispielsweise die Zweit-klässler am Standort ßrauer-schwend. Nachdem die Kinder die Geschichte von Emma, ihrem Hund Tristan und den Flaschengeistern gelesen hatten, wandelten sie ihre Geschichte in die Tat um und bauten aus einem Schuhkarton und Modelliermasse die Requisiten der Handlung nach.

„Potilla" war die Lektüre der vierten Klassenstufe, wobei die flinken Schüler mal eine ganz neue Seite der stets niedlich umherflatternden Feen vorstellten. „Sie ist zickig, launisch und rachsüchtig in doppeltem Maße", beschrieben die Grundschüler ihre Buchheldin und räumten mit dem Gerücht auf, Feen seien niedliche, unschuldig umherflatternde Wesen.

Fünf blitzende Wunschmaschinen waren indes das produktive Ergebnis der dritten Klasse, die sich mit der Lektüre „Eine Woche voller Samstage" befasste und sich die Begegnung mit dem grünen Sams wünschte. „Sprich mal hier hinein und dein Wunsch wird in Erfüllung gehen", präsentierten die kleinen Erfinder ihre kreativen Konstruktionen.

Schulleiterin Anita Müller-Schulz wie auch die Lehrerschaft waren vom Vorleseverhalten ihrer Schüler begeistert. „Lesen motiviert, trainiert die Lesekompetenz und fördert den Ideenreichtum. Die Kinder lesen und leben beispielsweise ihre gelesenen Geschichten in den Bastelarbeiten aus", so der Tenor der Erwachsenen, verbunden mit dem Wunsch an die Großen, die Welt mal mehr aus Kinderaugen zu sehen. Denn das erleichtere ungemein.

Visitorcounter Pro - VCNT

JEvents - Calendar Module