16. Juli 2013 - TV Storndorf / Stammtischwanderer

Sechs-Tagesfahrt der Storndorfer Stammtischwanderer vom 16. – 21. Juni ins Kärntner Land

Die Reisegruppe

Am Sonntagmorgen begannen die Storndorfer Stammtischwanderer mit einer Gruppe von 48 Personen ihre Reise ins Kärntner Land. Am Rasthof Steigerwald servierte man den Mitreisenden vor dem Frühstück ein Gläschen Sekt für die 10. Mehrtagesfahrt. Die Fahrt wurde dann über München, Salzburg nach Innerkrems fortgesetzt.

Mit einem kärntnerischem Grüß Gott „ein Blumensträußerl für die Dirndl´n (Frauen) und ein Schnapserl für die Letta (Männer)" wurden wir im Sporthotel Frühauf begrüßt. Am Abend stärkte man sich bei einem 4 gängigem Willkommensmenü. Den Anreisetag beendete ein Diavortrag, bei dem wir unser Reiseziel das Kärntner Land mit seinen Nockbergen, den Almrausch, das Murmeltier und so manch andere Geschichte kennen lernten.

Zur wasserreichen Runde starteten wir am nächsten Morgen mit der Fahrt zum Wörthersee, den mit 19,39 km² größten See Kärntens. Auf einer Bootsfahrt von Maria Wörth nach Velden erfuhren wir auch, dass aufgrund seiner klimatischen Lage, der Wörthersee einer der wärmsten Alpenseen ist, das er eine Länge von 16,5'km hat und das seine tiefste Stelle 85,2'm beträgt. Am Ossiacher See vorbei, und durch das Gegendtal fuhren wir wieder zurück in unsere Unterkunft. Nach dem Abendessen stand noch ein Bingospiel um einen Riesenkuschelbären auf dem Programm.

Zu unserer tierischen Runde brachte unser Bus uns zum Katschberg hoch. Nach einem kleinen Ortsrundgang fuhren wir mit 4 Pferdekutschen durch das Gontal zur Pritzhütte. Hier konnte man entweder die Seele baumeln lassen, oder sich bei einer kleinen Wanderung die Füße vertreten. Mit der Pferdekutsche zurück zum Bus, und dann wieder zum Hotel, wo Kaffee und Kuchen auf uns wartete. Im Anschluss an das Abendessen forderte uns Gerry mit Musik zum Tanzen auf.

Natur vom Feinsten erleben durften wir bei unserer urigen Runde am nächsten Tag. Wir fuhren in den Nationalpark Nockberge mit vielen Aufenthalten z.B. Murmeltiermuseum, Wunschglocke, Bauernmarkt, einer Pause mit der Schnapslpumpe und einer zünftigen Brotzeit auf der Zechner-Alm. Der Tag endete mit einem Grillfest und Unterhaltungsmusik mit den Partytigers bis in die späten Abendstunden.

Bedingt durch einen Erdrutsch brachten uns kleine Busse bis zur Josef-Merl-Hütte. Von hier startete unsere wanderbare Runde zur Rosaninalm auf 1.800 m Seehöhe gelegen, wieder zurück zur Josef-Merl-Hütte, und anschließend durch die Donnerschlucht zurück zum Hotel. Nach einem deftigen Abschiedsmenü erwartete uns das Musikduo „Herbert u. Doris" mit einem Musikfestival.

Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck traten wir am 6. Tag unsere Heimreise an. Urlaub voller Freud und Glück, gern kommen auch wir wieder zurück. Am schönsten nämlich wie ich mein, ist's immer noch daheim.