9. Mai 2021 - TV Storndorf

100 Jahre TV Storndorf

Quelle: Zeitungsartikel -  OZ und Alsfelder Allgemeine

Am 5. Juni 1921 wurde  der Turnverein Storndorf ins Leben gerufen. Das war also vor ziemlich genau 100 Jahren. Der Verein kann auf eine stolze Geschichte zurückblicken. In einer kleinen Serie soll diese Geschichte etwas näher beleuchtet werden. Sollten Sie Bilder, Zeitungsberichte oder kleine "Geschichtchen" parat haben, dann schicken Sie diese bitte zur Veröffentlichung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Super wäre es, wenn Sie den Bildern auch eine kleine Beschreibung beifügen könnten. Vielen Dank! - Heute:

1971-07-31/08-01: Das Sportprogramm zum Vereinsjubiläum "50 Jahre TV Storndorf"

FESTFOLGE
Samstag, den 31. Juli 1971
10.00 Uhr Schüler-Pokalturnier des Spielkreises Alsfeld-Lauterbach
15.00 Uhr TV Storndorf - TV Nordeck
16.30 Uhr TV Storndorf Alte Herren - TV Angersbach Alte Herren
20.00 Uhr Kommersabend in der Mehrzweckhalle, anschl. Tanz
Sonntag, den 1. August 1971
8.00 Uhr Festgottesdienst
8.30 Uhr Leichtathletik-Wettkämpfe
12.45 Uhr Jugendspiel (Kleinfeld)
14.00 Uhr TV Storndorf I. - OFC Kickers Offenbach I.
15.00 Uhr Hauptspiel (Bundesliga) SV Kassel-Harleshausen - Turnerschaft Steinheim

Ein Zeitungsartikel:

Bundesliga-Handballspiel begeisterte 400

Storndorf maß sich mit Kickers Offenbach - Maar gewann Schülerturnier

Schon am Samstag vormittag begann man in Storndorf mit einem Schüler-Pokal-Turnier, an dem sich sieben Mannschaften in zwei Gruppen beteiligten. In der Gruppe I spielten Maar, Lauterbach und Storndorf II, in der Gruppe II Storndorf I, Neuhof, Angersbach und Romrod. Das Endspiel bestritten die beiden Erstplazierten jeder Gruppe, Maar und Storndorf I. Eindeutig überlegen holte sich der TV Maar mit 11:1 Toren den Turniersieg und erhielt den Pokal, Storndorf eine Plakette.

Storndorfs Meistermannschaft aus dem Jahre 1962 spielte anschließend gegen den TV Nordeck und unterlag mit 14:26 (7:12) Toren in einem recht gefälligen Spiel. Die Alten Herrn des TV Storndorf, an Alter weit mehr „auf dem Buckel“ als die Gegenspieler aus Angersbach unterlagen demzufolge eindeutig mit 5:18.

Der Sonntag vormittag. war der Leichtathletik vorbehalten. Die Kämpfe waren vereinsintern.

Storndorfs I. Mannschaft maß sich später mit Kickers Offenbach und unterlag knapp mit 17:21 (9:3) Toren. Es war ein schnelles Spiel, das zunächst ausgeglichen verlief. Die reifere Technik der Gäste glich Storndorf durch Kampfgeist aus und war im Verwerten der Torchancen den Gästen gleichwertig. Die Platzelf ging das Tempo bis zum 15:15 mit, hatte aber in den letzten zehn Spielminuten nicht mehr die notwendige Kondition, um den schnellen Sturm der Offenbacher zu halten. Es war ein äußerst faires Spiel, in dem die Tore für Storndorf durch Hildebrand (9), Tausch (4), Stehr (2), Lerch und Dörr erzielt wurden.

Das Spiel der Bundesligisten Turnerschaft Steinheim und SV Kassel-Harleshausen endete 14:15 (6:8). Es war ein Spiel, so recht nach dem Geschmack der 400 Zuschauer, die beste Handballkost vorgesetzt erhielten. Das Spiel wurde mit viel Einsatz und Eifer durchgestanden. Beide Mannschaften kannten sich zur Genüge und legten ein enormes Tempo vor. Fliegende Wechsel, Blitzkombinationen und das körperlose Spiel beeindruckten sehr. Es gab Beifall auf offener Szene, auch für die guten Leistungen beider Torsteher. Harleshausen trat ohne die. Spieler. Bork, Naselschmidt und Behrend an, Steinheim dürfte komplett gewesen sein. Das Spiel bot Spitzenhandball im wahrsten Sinne des Wortes und dürfte für den Handball eine gute Werbung gewesen sein.