23. Mai 2021 - TV Storndorf

100 Jahre TV Storndorf

Quelle: Zeitungsartikel

Am 5. Juni 1921 wurde der Turnverein Storndorf ins Leben gerufen. Das war also vor ziemlich genau 100 Jahren. Der Verein kann auf eine stolze Geschichte zurückblicken. In einer kleinen Serie soll diese Geschichte etwas näher beleuchtet werden. Sollten Sie Bilder, Zeitungsberichte oder kleine "Geschichtchen" parat haben, dann schicken Sie diese bitte zur Veröffentlichung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Super wäre es, wenn Sie den Bildern auch eine kleine Beschreibung beifügen könnten. Vielen Dank! Heute: 1961 - Storndorfer Schülermannschaft wurde Kreismeister

Storndorfs Schülern gelang der große Wurf

TV Storndorf - TV Angersbach 7:5 (4:2)

1961 schuelerkreismeister 1961 small

Die Kreismeistermannschaft von 1961 - hier auf dem Lindensportplatz in Alsfeld. Von links: Betreuer Karlheinz Otterbein (Hauptlehrer in Storndorf), Reinhold Seiler, Heinz Hofmann, Helmut Steuernagel, Rainer Frank, Hans Martin, Willi Seiler, Bernd Lerch. Vorne von links: Karl Heinz Hildebrand, Jürgen Stehr, Bernd Georg.

(H). Die Schülermannschaft des TV Storndorf gewann das Endspiel um die Kreismeisterschaft der Schüler-Handball-Kreisklasse Alsfeld-Lauterbach mit 7:5 Toren. Die Storndorfer Mannschaft spielte in der 1. Halbzeit leicht überlegen, wenn auch die Schüler aus Angersbach sich nicht überrumpeln ließen.

Den Führungstreffer für Storndorf schoß Reinhold Seiler, jedoch Zander (Angersbach verkürzte zum 1:1. Die Storndorfer bedrängten das gegnerische Tor immer mehr, und erhöhtern das Ergebnis bis zur Halbzeit auf 4:2.

Nach Seitenwechsel schlugen die Gäste ein schnelleres Tempo an und erzielten durch Ränker und Göpfert den Ausgleich. In dieser Lage war es K H. Hildebrandt, der die Storndorfer wieder in Führung brachte. Noch aber war die Gefahr nicht gebannt, denn Fischer (Angerebach) war es, der den Ausgleichstreffer. Fast sah es nach einem Sieg von Angersbach aus, jedoch R. Seiler und K. H. Hildebrandt bezwangen den ausgezeichneten Angersbacher Tormann noch zweimal und stellten somit das Endresultat her.

Der 1. Vorsitzende des TV Storndorf, Kurt Glatzel, beglückwünschte den neuen Schüler-Kreismeister Storndorf und dankte beiden Mannschaften für das faire Spiel. Glatzel überreichte dem Mannschaftskapitän Seiler einen Blumenstrauß, ferner sprach er ihm die herzlichsten Glückwünsche für das 104. Tor, das er geschossen hatte, aus.

Tore für Angersbach: Ränker (2), Zander, Fischer, Göpfert je 1. Für Storndorf waren erfolgreich: Reinhold Seiler (5), K. H. Hildebrandt (2)

Weiterer Zeitungsbericht:

Storndorfs Schüler voller Elan

„Handballküken” kamen erstmals zu Meisterehren

1961 Schuelermannschaft Teilnahme Festzug 40 Jahre TV small

Unser Bild zeigt den frischgebackenen Kreismeister TV Storndorf. Von links nach rechts: Helmut Steuernagel, Rainer Frank, (dahinter Franz Preuß, nicht Mitglied der Mannschaft), Karl Heinz Hildebrandt, Willi Seiler, Bernd Lerch und Bernd Georg. Vereinsvorsitzender Glatzel im Vordergrund, links dahinter Reinhold Seiler. [Die Aufnahme entstand 27. August 1961 - Festzug zum 40. Geburtag des TV - Vor Sägewerk Hill]

Elf(?) junge Handballspieler fielen sich am vergangenen Sonntag in die Arme, als sie mit einem 7:5-Sieg über Angersbach Meister der Spielgemeinschaft Alsfeld-Lauterbach wurden. Damit kam die Schülermannschaft des TV Storndorf erstmals zu Meisterehren. Herzlichen Glückwunsch!

Daß die Storndorfer Handballküken mit dem Ball umzugehen wissen, beweist die vergangene Meisterschaftsrunde! In keinem Spiel gaben sie beide Punkte ab. Insgeheim hofft man natürlich, dass man im nächsten Jahr den Meistertitel verteidigen kann.

Allerdings wird man zukünftig auf Reinhold Seiler verzichten müssen, der dem „Schüleralter“ entwachsen ist und der Jugendmannschaft beitritt. Diese Lücke hofft man dadurch auszufüllen, indem man den talentierten Karlheinz Hildebrandt an Seilers Stelle spielen lassen wird.

In Fulda wird sich am 3. Dezember beweisen, ob die Mannschaftsumstellung keine Nachteile auf die Spielweise hat. Am 3. Dezember beginnt für die Storndorfer Schülermannschaft nämlich die Hallenrunde, in der man ein gewichtiges Wörtchen mitreden will. Mit Rainer Frank, Bernd Lerch, Karl Heinz Hildebrandt, Bernd Georg, Helmut Steuernagel, Willi Seiler und Jürgen Stehr wollen Storndorfs Schüler ihren Titel verteidigen.

Monat 3.838