11. Juli  2021 - TV Storndorf

100 Jahre TV Storndorf

Am 5. Juni 1921 wurde  der Turnverein Storndorf ins Leben gerufen. Das war also vor ziemlich genau 100 Jahren. Der Verein kann auf eine stolze Geschichte zurückblicken. In einer kleinen Serie soll diese Geschichte etwas näher beleuchtet werden. Sollten Sie Bilder, Zeitungsberichte oder kleine "Geschichtchen" parat haben, dann schicken Sie diese bitte zur Veröffentlichung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Super wäre es, wenn Sie den Bildern auch eine kleine Beschreibung beifügen könnten. Vielen Dank! - Heute: Neugründung des Vereins 1947

1947_10_01: Neugründung des Vereins

Alle Vereine gehörten in der Zeit des sog. 3. Reiches dem NSRL (Nationalsozialistischer Reichsbund für Leibesübungen) an. Daher wurden nach 1945 die Vereine von den Allierten zunächst verboten und die Funktionsträger entnazifiziert. Erst nach und nach regte sich das Vereinsleben wieder, so auch in Storndorf. Exakt kann nicht gesagt werden, wann der TV Storndorf neu gegründet wurde, denn ein Gründungsprotokoll liegt nicht vor.1 Einigermaßen gesichert dürfte sein, dass die Neugründung im Herbst 1947 stattfand, denn in dem Vereinsarchiv finden sich Mitgliederlisten aus diesem Zeitraum und auch das erste Protokoll stammt aus dieser Zeit; es ist auf den 1. November 1947 datiert.

Verbot der Vereine 1945

"Ab 1933 wurden die Vereine und Verbände im Deutschen (ab 1938 Nationalsozialistischen) Reichsbund für Leibesübungen (DRL /NSRL) gleichgeschaltet, jüdische Mitglieder ausgeschlossen und die Arbeitersportvereine zerschlagen. Die Sportarten wurden Fachämtern zugeordnet und nur noch Beitragszahler und Einzelmitgliedschaften gezählt. Konkurrierend und zum Teil verpflichtend wurde Sport in der NSDAP, in der Deutschen Arbeitsfront (DAF), in SA und SS und in der Hitlerjugend (HJ) praktiziert. Dadurch sanken die Vereinsmitgliedszahlen. ..., 1938 / 39 wurden die Vereine zu abhängigen Parteizellen der NSDAP und verloren ihre Unabhängigkeit. Als NSDAP-Zellen wurden die Vereine von den Alliierten 1945 zunächst verboten und die Funktionsträger entnazifiziert." Quelle:  https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/deutschland-in-daten/221280/sport

Mitgliederlisten 1947

Es gibt zwei Listen. Eine maschinengeschriebe, die folgenden handschriftlichen Zusatz aufweist: "Abschrift der Mitgliederliste, welche bei der Neugründung des Vereins am Landratsamt vorgelegt wurde. Hainer Vereinsvorsitzender." Leider wird kein Datum angegeben. Weiterhin existiert eine zweite, handgeschriebene Liste mit der Überschrift "Mitgliederliste des Turn- und Sportvereins Storndorf". Neben dem Geburtsjahr der Mitglieder wird auch das Eintrittsdatum angegeben. Es ist der 1. Oktober 1947. Es ist also naheliegend, dass der Verein am 1.10.1947 neu gegründet wurde. Erster Vereinsvorsitzender wurde Johannes Hainer.

1947 Mitgliedsliste TV Storndorf small

1947 10 01 Mitgliedsliste TV Storndorf 1 small

1947 10 01 Mitgliedsliste TV Storndorf 2 small

Mitgliederliste mit Stand 01.10.1947

Protokoll vom 1.1.1947

1947 11 01 Protokoll Mitgliederversammlung small
Protokoll vom 01.11.1947 - Erstes (im Protokollbuch befindliches) Protokoll nach 1945

Storndorf, den 1.11.1947 - Protokoll

In der heute Abend bei Gastwirt Hofmann einberufenen Mitgliederversammlung wurden folgende Punkte zur Tagesordnung besprochen.

1. Bestimmung der Vereinsdiener

2. Spielwart, Turnwart, Rechner, Zeugwart, Schriftführer

3. Abhaltung eines Werbeabends am Samstag, den 22.11.47 vorausgesetzt, dass an diesem Abend ...? Veranstaltungen sein dürfen.

4. Wurde die Aufnahmegebühr von 2,- RM von den Anwesenden erhoben, um dem Diener die Arbeit zu sparen.

Als Vereinsdiener wurden einstimmig durch Zuruf bestimmt Willi Döll und Heinrich Schmidt /

als Spielwart Heinz Fink / als Turnwart Karl Schmidt  / als Rechner Karl Gundrum / als Zeugwart Willi Stehr / und als Schriftführer Helmut Braun

Die Versammlung wurde um ½10 Uhr geschlossen.
Hainer, Vereinsleiter / Braun, Schriftführer

Anmerkung: Niedergeschrieben wurde das Protokoll nicht von dem Schriftführer (Helmut Braun); das ergibt sich aus einem Handschriftenvergleich zu weiteren Protokollen.

In dem Protokoll ist von einem Spielwart die Rede. Dabei dürfte es sich um den Spielwart der Handballmannschaft handeln, die offenbar 1947 bereits existierte. Als Spielwart wird Heinz Fink genannt, der auch aktiver Handballer war.

1   Weiß jemand, ob das Gründungsprotokoll  noch existiert und wo es aufbewahrt wird?