28. Juli 2020 - SG Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld 25.07.2020

SG Schwalmtal mit acht neuen Spielern

Fußball: Kreisoberligist startet am Sonntag in die Vorbereitung / Team deutlich breiter aufgestellt / Langzeit-Verletzte wieder an Bord

SCHWALMITAL (mcs). Seit einigen Wochen treffen sich auch die Kreisoberliga-Fußballer der SG Schwalmtal wieder regelmäßig und sind im Rahmen der zulässigen Corona-Bedinungen aktiv. Der letztjährige Aufsteiger gehörte nach dem vorzeitigen Abbruch natürlich ganz klar zu den Profiteuren, denn trotz des letzten Tabellenplatzes Anfang März darf das Teams von Trainer Daniel Schöppner in der gleichen Klasse antreten wie in der Vorsaison. Und diese etwas unverhoffte Chance will die Truppe vom Nordrand des Vogelsberges auch nutzen.

„Nachdem wir aktuell leider bereits zwei länger verletzte Spieler haben, ist es enorm wichtig, dass wir möglichst verletzungsfrei und mit ordentlich Zug durch die Vorbereitung gehen. Wir werden dort viele fußballerische Elemente trainieren. Es wird hierbei aber auch Einheiten geben, die nicht jedem gefallen. Die Pause war länger als sonst, das müssen wir mit der Vorbereitung wettmachen. Zudem wird es mehr Doppelspieltage und eine höhere Belastung geben. Da braucht man einen Kader, der dahintersteht und die nötige Fitness sowie Bereitschaft hat“, stimmt der SGSTrainer seine EIf auf eine „knackige Vorbereitung“ ein. Schöppner möchte mit seiner Truppe offiziell am Sonntag starten und ist natürlich auch dank der jetzt bekannt gegebenen weiteren Lockerungen der Corona-Regeln froh, die angedachten drei, vier Vorbereitungsspiele ‚absolvieren zu können. Damit hofft er, dass sein Team gut präpariert in den angedachten Saisonstart Anfang September geht.

Obwohl die Schwalmtaler in der vergangenen Saison nur sechs Zähler sammelten und der Klassenerhalt aus eigener Kraft wohl kaum noch zu schaffen gewesen wäre, hat dies die junge Truppe aber nicht demoralisiert, im Gegenteil. „Auf meine Mannschaft und ihren Charakter bin ich wirklich besonders stolz. Trotz dieser schwierigen Zeit in der letzten Saison haben die Jungs, ohne dass wir große Gespräche führen und ohne dass wir Überzeugungsarbeit leisten mussten, fast alle zugesagt. Und das, obwohl durchaus bei einigen auch Angebote vorlagen“, betont Schöppner stolz. Änderungen am Kader gab es dennoch. So möchte Clemens Rupp nochmal mit seinen „Freunden in Ohmes/Ruhlkirchen spielen“ (Schöppner), während Erik Krämer-Schmidt nach seiner langen, verletzungsbedingten Ausfallzeit nun eine offizielle Pause einlegen wird.

Hoffnung auf eine bessere nächste Saison macht aber zum einen die Tatsache, dass lange verletzte Akteure wie Dennis Schmidt, Timo Walper, Sebastian Rausch oder Kevin Meyer in der Zwischenzeit wieder genesen oder zumindest auf gutem Wege zu einer Rückkehr sind. Zudem konnten die Schwalmtaler mit Hannes Hergert (FC Bechtelsberg), Nick Springer (TSC Neuendettelsau), Hakan Yüksel (SV Müs), Jonas Apitz (TuS Hiltrup), David Cloos (SG Romrod/Zell), Antonio Gischler und den reaktivierten Felix Sauer und Jannik Schmidt (alle zuletzt JFV Alsfeld) gleich acht neue Spieler gewinnen. Der länger verletzte Pascal Philippi wird zukünftig zudem als Torwarttrainer fungieren.

„Die Jungs haben schon seit längerem Bock auf Fußball und freuen sich auf die gemeinsamen Einheiten. Diese Spielfreude und diesen Ehrgeiz gilt es nun mit in die Vorbereitung zu nehmen, damit wir wieder ein paar Ziele, die wir uns stecken, in der kommenden Saison erreichen können“, so Schöppner abschließend.