8. April 2022 - SG Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld 08.04.2022

Schwalmtal erwartet Kirtorf zum Duell der Auftaktsieger

Das Spitzenspiel der Fußball A-Liga-Aufstiegsrunde steigt schon am Freitagabend: Die SG Schwalmtal erwartet die FSG Kirtorf. Der gegenseitige Respekt ist enorm.

SCHWALMTAL/KIRTORF - Als würde die Corona-Pandemie nicht ohnehin schon genug Einfluss auf das Leben im Allgemeinen und auf die Fußball-Spielpläne im Besonderen nehmen, so mischte sich am vergangenen Wochenende auch noch das urplötzlich einsetzende Winterwetter ein und sorgte flächendeckend für Spielabsagen. Nachdem der Schnee getaut ist, bleibt zumindest die Hoffnung, dass das Regenwetter der Woche den Teams der Fußball-Kreisliga A Alsfeld keine weiteren Striche durch die Rechnung macht.

Dort steht in den Auf- bzw. Abstiegsrunde regulär der bereits vierte Spieltag an. In der Aufstiegsrunde wartet dabei am Freitagabend (19.30 Uhr) ein interessantes Duell in Brauerschwend, wo die gastgebende SG Schwalmtal die FSG Kirtorf empfängt.

Bisher sind die Westen der aufeinandertreffenden Kontrahenten auch noch blütenweiß, allerdings konnten sowohl die SGS als auch die FSG erst eine Partie in der Meisterrunde absolvieren. Während sich Schwalmtal auf eigenem Platz mit 4:2 gegen den SV Nieder-Ofleiden durchsetzen konnte, gelang Kirtorf zum Auftakt ein überzeugender 5:0-Kantersieg gegen die SpVgg. Mücke.

Mitte Oktober standen sich beide Teams an gleicher Stelle schon einmal gegenüber, in der Hauptrunde gelang dem Team von Daniel Schöppner nach Toren von Timo Walper und Rami Al Mudafer ein 2:0-Heimerfolg. "Für uns wird es wieder darum gehen, die richtige Einstellung und Gier zu finden. Wir wollen ein gutes Spiel abliefern und natürlich versuchen, wieder einen Heimsieg zu feiern", so Schwalmtals Coach, der aber trotz des Hauptrundenerfolges großen Respekt vor dem kommenden Gegner hat. "Kirtorf hat gegen Mücke ein echtes Ausrufezeichen gesetzt und in den ersten 30 Minuten vier Tore erzielt. Sie sind individuell richtig gut besetzt, haben aber eine ausgeglichene Mannschaft mit Stärken in allen Mannschaftsteilen. Sie gehören für mich zu den absoluten Topteams der Liga, weshalb wir 90 Minuten lang 100 Prozent fokussiert sein müssen, wenn wir etwas holen wollen!" Personell wird Schöppner den Kader etwas umbauen müssen, da berufs-, verletzungs- und krankheitsbedingt mehrere Spieler fehlen werden.

Trotz des klaren Auftakterfolges gegen Mücke geht aber auch die FSG Kirtorf die Partie am Freitag demütig an, zumal der erste Vergleich bei der SGS wie erwähnt verloren ging. "Es war eine umkämpfte Partie, die Schwalmtal knapp, aber nicht unverdient für sich entscheiden konnte. Insgesamt zählt unser Gegner aufgrund der letzten Spiele in der Hauptrunde und nach dem Auftaktsieg sicherlich zu den Aufstiegsfavoriten", hat auch Kirtorfs Trainer Jan Krätschmer eine hohe Meinung vom Freitags-Kontrahenten. Nach aktuellem Stand kann der Coach nahezu auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, einzig der langzeitverletzte Paul Zweigert wird definitiv nicht spielen können. Natürlich hofft Krätschmer zudem, dass sein Team die Lehren aus dem ersten Vergleich gezogen hat. "Wir sind gut vorbereitet und wollen uns mit Schwalmtal ein spannendes Duell liefern. Um die Punkte diesmal nach Kirtorf zu holen, müssen wir die positiven Entwicklungen der Mücke-Partie in dieses Spiel mitnehmen", so der FSG-Coach.