2. Mai 2022 - SG Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld 02.05.2022

Daniel Schöppner verlässt die SG Schwalmtal

Die SG Schwalmtal muss sich für die kommende Saison einen neuen Trainer suchen. Daniel Schöppner verlässt im Sommer nach sechs Jahren den heimischen Fußball A-Ligisten.

schoeppner

Wo führt sein Weg hin? Daniel Schöppner verlässt am Saisonende die SG Schwalmtal. Archivfoto: Luca Raab

Schwalmtal (lh). Es war schon eine kuriose Stimmung rund um die Sportanlage in Brauerschwend. Die SG Schwalmtal sorgt in der Aufstiegsrunde der Fußball-Kreisliga A Alsfeld mit dem 1:0-Heimsieg über Vorrundenmeister SG Reiskirchen/Bersrod/Saasen für den Paukenschlag des Spieltages, doch so richtig freuen konnte man sich trotzdem nicht darüber. Der Grund:

Daniel Schöppner hatte bekannt gegeben, dass er sie SG Schwalmtal nach sechs erfolgreichen Jahren im Sommer verlässt. Der Coach war nicht nur ein akribischer Arbeiter, sondern auch äußerst populär in Brauerschwend und Storndorf, hatte die SG Schwalmtal u. a. in einem dramatischen Saisonfinale zur A-Liga-Meisterschaft 2018/19 geführt. Damals fing Schwalmtal am letzten Spieltag die im Endklassement punktgleiche FSG Kirtorf noch ab.

Auch nach dem freiwilligen Rückzug aus der Kreisoberliga war es Schöppner, bekennender Fan von Borussia Dortmund, umgehend gelungen, die SG Schwalmtal in der A-Liga wieder in die Spitzengruppe zu führen. Mit seinem Abschied geht somit eine kleine Ära bei der SGS zu Ende.

Insbesondere Abteilungsleiter Thomas Hildebrand, der immer wieder in höchsten Tönen von der Arbeit Schöppners schwärmte, bedauert den Weggang des Coaches. "Das ist ein trauriger Tag für die SG Schwalmtal", kommentierte entsprechend Hildebrand Schöppners Entscheidung. Die Suche nach einem Nachfolger hat jetzt Priorität.

SG Schwalmtal - SG Reiskirchen/Bersrod/Saasen 1:0 (0:0):

Die SG Schwalmtal, die letzte Woche noch aufgrund einer Spielabsage gegen die FSG Laubach drei Punkte kampflos herschenken musste, meldete sich mit dem zweiten Aufstiegsrunden-Dreier zurück. Zugleich revanchierten sich die Vogelsberger für die 1:4-Niederlage gegen Reiskirchen vor zehn Tagen. SG-Abteilungsleiter Thomas Hildebrand lobte im Nachgang die "top Einstellung" sowie "gemeinschaftliche Mannschaftsleistung" seines Teams.

Die SGRBS agierte vor der Pause optisch überlegen, gelang aber zu keinem Treffer. Nach dem Seitenwechsel kam von den Gästen zu wenig, im Gegenzug markierte Rami Al Mudafer in der 84. Minute den Treffer des Tages. Trotz des Erfolgs sprach Hildebrand von einem "sehr traurigen Tag" für die SGS: Trainer Daniel Schöppner wird den Klub Ende der Saison und nach sechs Jahren, verlassen. - Tor: 1:0 Rami Al Mudafer (84.).

Woche 1.568