10. Januar 2018 - DRK Schwalmtal

Stärkung des sozialen Miteinanders

SPENDE Ortsverband Schwalmtal des Roten Kreuzes überreichte 2000 Euro

Wenn vom Roten Kreuz die Rede ist, dann denkt man in erster Linie an Notfalleinsätze und Krankentransporte. Aber das Aufgabenspektrum des Roten Kreuzes ist wesentlich umfassender. Als einer der sechs Wohlfahrtsverbände in Deutschland engagiert sich das DRK auch in den verschiedenen Bereichen der Sozialarbeit. So auch der DRK Ortsverband Schwalmtal. Kurz vor Weihnachten überreichte dessen 1. Vorsitzender, Karl Georg, im Storndorfer Kindergarten „Haus der kleinen Füße“ je 500 Euro an vier Schwalmtaler Vereine bzw. Institutionen.

Während für den Storndorfer Kindergarten die stellvertretende Leiterin, Hiltrud Georg, die Spende entgegennahm, waren noch Bürgermeister Timo Georg, der die Seniorenhilfe Schwalmtal und den kommunalen Kindergarten Brauerschwend repräsentierte sowie die die Leiterin der Sozialstation Schwalmtal, Karin Runge, für den Förderverein der Sozialstation Schwalmtal anwesend.

Der Storndorfer Kindergarten hatte einen Teil der Summe bereits für die Anschaffung einer „Fühlleiste“ investiert, mit der die Kinder ihre Sinne schulen können. Nachdem die Kinder dieses Geschenk ausgepackt hatten, erläuterte Karl Georg den Mädchen und Jungen die Aufgaben des Roten Kreuzes und versprach, im Frühjahr einen „Pflasterlehrgang“ für die Kinder zu organisieren.

Die Nachbarschaftshilfe wird nach Auskunft des Bürgermeister im Vorstand beraten, für welchen Zweck das Geld eingesetzt wird. Auf jeden Fall werde es für die aktive Hilfe verwendet, das schreibe die Vereinssatzung vor, „da wir ja ein gemeinnütziger Verein sind“. Weiterhin führte Georg aus, dass die Brauerschwender Kita Spiele für die Kinder kaufen werde. Gerade in der neu eingerichteten Krippengruppe bestehe hierfür noch Bedarf. Außerdem solle eine Außenspielfläche für die Kleinsten angelegt werden. Auch dafür könne man einen Teil des Geldes einsetzen.

Das Geld für den Förderverein der Sozialstation wird nach Information von Runge zunächst einmal „in den großen Topf kommen“, und damit zur Finanzierung der vielfältigen Aufgaben zur Verfügung stehen.

"Es ist immer wieder eine schöne Geste, dass das DRK Schwalmtal um seinen Vorsitzenden Karl Georg andere gemeinnützige Organisationen in Schwalmtal durch eine Spende finanziell unterstützt, denn das soziale Miteinander spielt in unserer Gemeinde eine große Rolle", so die Dankesworte des Bürgermeisters, dem sich Hiltrud Georg und Karin Runge anschlossen.