20. Oktober 2016 - DRK Schwalmtal

Seniorennachmittag im Bürgerhaus in Brauerschwend

Geungene Veranstaltung des DRK Ortsverbandes von Schwalmtal

2016 10 16 PHOTO 00004013 small

Das ganze Ambiente stand diesmal unter dem jahreszeitlichen Motto "Der Herbst ist da". Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes hatten die Tische wunderbar mit allerlei bunten Blätter, Schlehen, Hagebutte, Kastanien und bunten Äpfel hergerichtet.

Vorsitzender Karl Georg begrüßte die Gäste und den Ev. Posaunenchor von Hopfgarten und Hergersdorf unter dem Dirigat von Jutta Kirschbaum. Ein besonderer Gruß galt dem Ortsvorsteher von Brauerschwend, Herrn Roland Janich. Weiter wurden die zahlreich erschienenen Seniorinnen und Senioren aus dem gesamten Schwalmtal begrüßt. Auch zwei Schwerbehinderte konnte der Vorsitzende begrüßen und willkommen heißen. Gerade für diese Personengruppe seien Seniorentreffs etwas Wunderbares, so wurde den Helferinnen berichtet und man freue sich schon auf den nächsten Nachmittag im Frühjahr 2017 in Storndorf. Vorsitzender Karl Georg dankte schon mal allen Helferinnen und Helfern für die wunderbare Herrichtung des Bürgerhauses und für die Betreuung.

Mit einer Geschichte von den fallenden Herbstblättern und der Mia, dem Kind an dem Küchenfenster, begann das Zwiegespräch, von der Verabschiedung des Sommers und die Zeitreise durch den Herbst. Leitgedanke: Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, aber verpflichtet dazu bist du nicht.

Im Anschluss an die Einführung des Vorsitzenden berichtete Roland Janich von der Ortsbegehung in Brauerschwend in der vergangenen Woche. Hierbei erwähnte er auch den Einbau eines behindertengerechten WCs im Bürgerhaus. Hier bestehe dringender Handlungsbedarf. Karl Georg dankte dem Ortsvorsteher für seine Grußworte an die Senioren.

2016 10 16 PHOTO 00004012 small

Im Programm führte nun der Posaunenchor Hopfgarten und Hergersdorf mit verschieden Melodien die Zuhörer in Ihren Bann. Mit dem Stück „Der Herbst ist da, bunt sind schon die Wälder" und mit dem Kanon für drei Stimmen „Hejo! Spann den Wagen an", bei dem die Anwesenden mitsangen, wurde der musikalische Part an diesem Nachmittag eröffnet. Nach eingehender musikalischer Darbietung des Posaunenchores wurde dieser mit langem Beifall verabschiedet und der Vorsitzende sprach von der Hoffnung auf ein Wiedersehen bei den kommenden Nachmittagen.

Jetzt ging man zum gemütlichen Teil über; es roch nach frischem Kaffee, Kuchen und Wurstbrote und Gürkchen standen auf den dekorierten Tischen.

Nach der ausgedehnten Kaffeepause, bei der auch das Gespräch miteinander nicht zu kurz kam, wurde der Nachmittag mit der Geschichte vom Apfel - vorgetragen vom Vorsitzenden - fortgeführt. „An apple a day keeps the doctor away" so heißt es in dem Sprichwort. Der Apfel ist die Apotheke der Menschheit, weil er so viele Vitamine besitzt.

Zum Schluss der Veranstaltung wurden die ältesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Wein-Präsent geehrt.

Der Vorsitzende dankte allen Anwesenden und wünschte ein guten Nachhauseweg. Zum Schluss wurde der nächste Seniorentag im Frühjahr 2017 in Storndorf DGH angekündigt. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Karl Georg, Vorsitzender DRK Schwalmtal