20. März 2016 - DRK Schwalmtal

Jahreshauptversammlung DRK Schwalmtal

Schwalmtaler mit Nachwuchssorgen / Hans-Ulrich Georg schildert seine Eindrücke vom Flüchtlingseinsatz

gv1 small

Ehrenkreisbereitschaftsleiters Robert Belouschek, 1. Vors. Karl Georg, Schatzmeisterin Andrea Caspar-Georg, Sanitätsleiter Hans-Ulrich Georg, Beisitzer Bgm.-Timo Georg, Vorsitzenden der Gemeindevertretung Dieter Boss, Schriftführerin Anne Wagner, 2. Vorsitzende Katja Peppler, Leiterin sozialer Arbeitskreises Johanna Georg (v.l.n.r.).

Die Wahl des Vorstandes stand im Mittelpunkt der Hauptversammlung des DRK-Schwalmtal, die im Bürgerhaus Ober-Sorg abgehalten wurde. Der Verein zählt derzeit 302 Mitglieder. „Auf den ersten Blick eine erfreuliche Zahl, doch wir haben dennoch große Nachwuchsprobleme", erläuterte der Vorsitzende Karl Georg. Er warb dafür, sich im Deutschen Roten Kreuz zu engagieren. Mitglieder bis zum Alter von 18 Jahren seien beitragsfrei. Gerade für Jugendliche und Schüler sei es somit interessant, beim DRK aktiv zu werden.

19 aktive Mitglieder des Ortsverbandes haben in 2015 2.537 ehrenamtliche Stunden abgeleistet. Vom sozialen Arbeitskreis und seiner aktiven Abteilung unter der Leitung von Johanna Georg wurden zwei Seniorennachmittage durchgeführt, die in Brauerschwend und Vadenrod stattfanden und bei denen insgesamt 120 Teilenehmer und Teilnehmerinnen begrüßt werden konnten. Bei der Programmgestaltung wirkten örtliche Chöre und Reinhold Becker mit. Auch im laufenden Jahr werden wieder zwei Seniorennachmittage angeboten.

Ein weiterer Aktivposten im Verein: Die Seniorengymnastik, die in bewährter Weise von Frau Geisel und Frau Becker in Brauerschwend sowie von Frau Pfaff in Hopfgarten geleitet wird. Regelmäßig treffen sich an die 20 Seniorinnen, ihr Altersdurchschnitt liegt bei etwa 75 Jahren. Außerdem wurde eine Ausflugsfahrt organisiert. In zwei DRK-Kleinbussen, die vom Vorsitzenden Georg und Heiko Peppler gesteuert wurden, wurde der Hoherodskopf angefahren.

Im Berichtsjahr fanden vier Blutspendetermine statt. Als außerordentlich erfreulich bezeichnete der Vorsitzende die Steigerung der Spenderzahl. „Rund 10% konnten wir zulegen und gerade viele jüngere Spender haben vermehrt zu uns gefunden, was uns besonders freut", so Georg. Ebenso erfreulich war die Steigerung der Erstspender, die gegenüber 2014 satte 350% betrug. In 2016 stehen wieder 4 Spendentermine auf der Agenda.
Altkleider werden seit 2015 nur noch in Containern gesammelt. In fast allen Ortsteilen können Kleidungsstücke abgegeben werden. In Unter-Sorg wird voraussichtlich noch in 2016 ein Container aufgestellt werden können. Sollten in einem Haushalt größere Mengen anfallen, kann mit dem Ortsverein ein Termin zur Abholung vereinbart werden. Die Schwalmtaler Bürger spendeten wie in den vergangenen Jahren gleich viele Altkleider. Der Vorsitzende bedankte sich für das saubere Befüllen der Container; Altkleidersäcke stellt das DRK kostenfrei zur Verfügung.

Vorstandswahl

Unter der Leitung des Ehrenkreisbereitschaftsleiters Robert Belouschek wurde der Vorstand des DRK Schwalmtal neu gewählt. Einstimmig wiedergewählt wurde der Vorsitzende Karl Georg, ebenso die zweite Vorsitzende Katja Peppler, die Schatzmeisterin Andrea Caspar-Georg sowie die Schriftführerin Anne Wagner. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde der Beisitzer Bgm.Timo Georg. Stellvertr. Sanitätsleiter wurde Hans-Ulrich Georg, Vorsitzenden Karl Georg übernimmt die Einsatzleitung. Leiterin des sozialen Arbeitskreises bleibt Johanna Georg. Regine Merkel, Heiko Peppler und Eugen Menz wurden zu Kassenprüfern gewählt. Zu Delegierten für den Kreisverbandstag in Altenburg wurden Heiko Peppler, Katja Peppler und Marlies Riegelmann ausgewählt, als Ersatz fungieren Gisela Riegelmann, Anni Wich und Regine Merkel.

Termine 2016

Sanitäts-Lehrgänge, EH-Lehrgänge und LSM–Lehrgänge finden das gesamte Jahr über statt. Anmeldung beim Vorsitzenden Karl Georg. Für aktive Mitglieder sind die meisten Lehrgänge kostenfrei!

• Mittwoch, 16. März 2016 Lebensmittelschutzgesetz, Gleentalhalle in Kirtorf
  • Sonntag, 10. April 2016 Seniorennachmittag im DGH Storndorf
  • Dienstag, 31. Mai 2016 Blutspendetermin im Bürgerhaus Brauerschwend
  • Dienstag, 30. August 2016 Blutspendetermin im DGH Storndorf
  • Dienstag, 08.November 16 Blutspendetermin im Bürgerhaus Brauerschwend
  • Sonntag, 16. Oktober 2016 Seniorennachmittag im Bürgerhaus Brauerschwend
  • Montag, 05. Dezember 2016 Jahresabschlusssitzung des aktiven Helferkreises

Flüchtlingshilfe

Im Rahmen der Flüchtlingshilfe war der Ortsverein Schwalmtal im Oktober 2015 mit folgenden Personen in der Großsporthalle Alsfeld vertreten: Karl Georg, Johanna Georg, Henning Schmehl und Hans-Ulrich Georg. Letzterer berichtete in seiner Eigenschaft als Stellvertr. Sanitätsleiter von dem Einsatz: Es wurden sieben Einsätze mit je 12 Stunden Einsatzzeit in der Erstaufnahmeeinrichtung geleistet. Die Einsatzzeit belief sich somit auf ca. 100 Stunden. Die Einsatzkräfte wurden innerhalb eines abgesperrten Areals aufgeteilt. Diese Bereiche gliederten sich auf den Sanitäts-Raum, die Isolierstation, den Aufenthaltsbereich sowie Zelte zwecks Erstaufnahme im Außenbereich vor der Halle. Die zu behandelnden Patienten im Isolier- bzw. dem Sanitätsbereich hatten sehr unterschiedliche Beschwerden. Die Tätigkeiten im Einsatz gliederten sich zum einen in die Versorgung dieser Patienten und zum anderen in die Überwachung der ISO-Station, der Assistenz in der Arztsprechstunde, der Wundversorgung, der Neuaufnahme bzw. Registrierung von Flüchtlingen. Sofern Englischkenntnisse gegeben waren auch in der psychologischen Betreuung. Eine Situation erforderte eine Fahrt eines minderjährigen Kindes mit Begleitung der Eltern im Bus des Ortsvereins in die Kinderklinik nach Bad Hersfeld.

Baumaßnahme

Vorsitzender Georg stellte die geplante Baumaßnahme am DGH Rainrod erneut vor. Die mit dem Gemeindevorstand abgestimmten Änderungen wurden vorgestellt. Geplant ist eine Doppelgarage mit einem Zwischenbau zum DGH. Die Maßnahme wurde einstimmig beschlossen. Für die Finanzierung wurden Gelder in die Rückstellung eingestellt. An den Baukosten beteiligen sich der DRK-Kreisverband und die Gemeinde Schwalmtal.

Seniorenarbeit

Für die Gymnastikabteilung in Hopfgarten wird auch in diesem Jahr ein Ausflug geplant. Anmeldungen nimmt die Leiterin Johanna Georg entgegen.

Gegen 21.30 Uhr wurde der offizielle Teil beendet.