12. Juli 2019 - DRK Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 28-2019 - Karl Georg, 1. Vorsitzender

Ferienspiele des DRK Schwalmtal 2019 ein voller Erfolg

Das Programm der dies jährigen Ferienspiele in der Gemeinde Schwalmtal wurde durch das DRK Team von Schwalmtal erweitert. Auf dem Tagesprogramm standen drei Themen die abgearbeitet wurden. Insgesamt konnten wir 21 Kinder aus Schwalmtal und der Nachbargemeinde Wallenrod begrüßen. In drei Gruppen a 7 Kinder ging die Ausbildung nach einer kurzem Einweisung durch Ausbildungsleiter Henning und Karl sowie dem Jugendclub von Brauerschwend los.

Gruppe 1 übernahm Henning mit der Einweisung in den Rettungsdienst und das RTW.

Gruppe 2 übernahm Karl Georg , hier wurde Unfallserien dargestellt bei deren kleine Verletzungen von Wunden fachgerecht verbunden wurden. Die Übungsteilnehmer konnten dann selbst Verbände anlegen. In einem weiteren Schritt lernte man die Anwendung des Dreieckstuches aus dem Verbandskasten kennen. Zum Schluss der Übungseinheit stand der Transport eines Verletzten mit dem Dreieckstuch an.

Gruppe 3 Der Jugendclub übernahm die Kinder. Hier stand auf dem Programm das Basteln und Malen von einem Rettungsmobil.

Gegen 13 Uhr wurde eine Mittagspause mit Grillwürsten und genügend Getränken eingelegt. In der Pause konnten die Kinder auch Tischfußball in den Räumen des Jugendclubs spielen.

Nach der Pause wurden die Stationen gewechselt und am Ende wurde eine Abschlussübung mit den Gruppen durchgeführt. Jede Gruppe bekam ein Handfunkgerät und eine Aufgabe, hier musste eine Verletzte geborgen werden und ggf. ein Notruf abgesetzt werden.

In der Abschlussbersprechung durch Henning wurden nochmals die Ergebnisse der Übung erleutert.So wurde dann noch ein Abschlussfoto mit allen Teilnehme und Ausbildern vor dem Rettmobil gemacht.

HERZLICHEN DANK AN ALLE HELFERINNEN UND HELFER UND AN DIE Bereitschaft zur Überlassung des Rettmobils.

Karl Georg