08. Dezember 2017 - DRK Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 49-2017, Bericht Karl Georg

Blutspendetermin in Schwalmtal

blutspendetermin nov 2017 small

Ehrungen beim jüngsten Blutspendetermin in Brauerschwend (von rechts): Karl Georg, 1. Vorsitzender DRK Schwalmtal, Lothar Dymianiw, 60. Spende, Johanna Georg, 80 Spende

Die Beteiligung war leider rückläufig, so die Feststellung des Vorsitzenden Karl Georg von der DRK Ortsvereinigung von Schwalmtal. Waren in der Vergangenheit immer 68 bzw. 69 Spender anwesend, so wurde aktuell das gesetzte Ziel um 10 Spenderinnen und Spender verfehlt. Dabei wurder gerade jetzt mit einer größeren Beteiligung gerechnet, weil es die letzte Blutspendenaktion im Bürgerhaus von Brauerschwend war.

Wie bereits in der Presse angekündigt, wird das Bürgerhaus Brauerschwend in 2018 nicht mehr für Vereinsveranstaltungen und Geselligkeitstermine zur Verfügung stehen. Die für Brauerschwend vorgesehenen Blutspendeaktionen in 2018 werden wir jetzt nach Rainrod verlegen. Gleichzeitig hat sich die Bereitschaft vorgenommen, den auflaufenden Betrieb zu entzerren und den Beginn der künftigen Blutspendeaktionen bereits um 16 Uhr beginnen zu lassen. Ende der Veranstaltung ist gegen 20 Uhr. Entsprechende Mitteilungen sind bereits an die Gemeinde Schwalmtal und den Blutspendedienst ergangen. Der 1. Termin in 2018 findet als Auftaktveranstaltung im Rainröder DGH, Hofwiesenweg 36, statt.

Insgesamt konnten wir 59 Spenderinnen und Spender aus dem hiesigen Umkreis, darunter zwei Erstspender, begrüßen. Zahlreiche Spenderinnen und Spender wurden geehrt, als Erstspender waren Henning Schmehl und Thomas Müller aus Schwalmtal anwesend.

• Für die 10. Spende wurde Theo Günther aus Alsfeld mit Urkunde und Anstecknadel geehrt.
  • Für die 25. Spende bekamen Thomas Allendorf und Volker Bäuscher eine Urkunde, Anstecknadel sowie eine Töpferarbeit von der Töpferei G. Noll aus Rainrod.
  • Ein Weinpräsent wurde jeweils an Frank Steuernagel für die 30. und an Bianca Eid für die 35. Spende überreicht.
  • Für die 45. Spende bekam Dirk Lang bzw. für die 55. Spende Gisela Riegelmann, ein Sektpräsent überreicht.
  • Lothar Dymianiw und Frank Steuernagel erhielten für die 60. Spende einen Einkaufgutschein.
  • Für die 80. Spende wurden ein Einkaufsgutschein an Mattias Matz und an Johanna Georg übergeben.
  • Weiterhin wurde Günther Herles für 120 Spenden geehrt, der auch die höchste Spenderzahl an diesem Abend inne hatte. Auch er erhielt einen Einkaufsgutschein vom 1. Vorsitzenden Karl Georg.

Im Kreis der über 100 Spenden tragen sich Arnold Klein 106, Karl Boppert 109 und Edith Höchemer 113 ein.

Vielen Dank an das Team und den 14 Helferinnen und Helfern, insbesondere dem Koch Johannes Georg für das schmackhafte Essen.

Der kommende Blutspendetermin ist am 27.02.2018 im Dorfgemeinschaftshaus in Rainrod, Hofwiesenweg 36. Beginn der Blutspendeaktion ist um 16 Uhr, das Ende ist auf 20 Uhr festgesetzt.

Die DRK Helferinnen und Helfer von Schwalmtal treffen sich zu einer gemeinsamen Sitzung (Jahresabschlussbesprechung) am 13. Dezember um 18 Uhr, im Gasthaus Graulich zu Rainrod.