27. Oktober 2016 - DRK Schwalmtal

Quelle: DRK Schwalmtal

Blutspenden in der Herbstzeit

DRK Schwalmtal lädt zur Blutspende ein - Dienstag den 8. November 2016 von 17:00 bis 21:00 Uhr

Liebe Blutspenderinnen und Blutspender. Liebe Erstspender!  Der Blutspendedienst Hessen / Baden-Württemberg und der DRK Ortsverein von Schwalmtal möchten dringend an unseren nächsten Blutspendetermin erinnern. Termin: Dienstag, den 8. November 2016 in Schwalmtal- Brauerschwend von 17.00 bis 21.00 Uhr, im Bürgerhaus in der Kirchstraße 7.

Ihre Blutspende ist enorm wichtig. Zur Zeit werden besonders Rhesus negative Blutspender dringend gesucht. Rhesus negatives Blut kann in dringenden Notfällen auch Rhesus positiven Patienten gegeben werden. Deshalb sind diese Blutspenden ganz besonders gefragt. Gerade in den Letzten Tagen ist der Bestand an Blutreserven und Spendern zurückgegangen. Die Reserven haben einen neuen Tiefstand erreicht.

Frisches Blut wird benötigt, um bei Unfällen, Operationen und Krankheiten zu helfen. So werden beispielsweise knapp ein Fünftel (19 Prozent) aller gewonnenen Blutspenden in der Krebstherapie eingesetzt. Und diese macht keine Ferien. Ist ein Mensch an Leukämie erkrankt, kann er durch eine Blutstammzelltransplantation eventuell geheilt werden. Wenn ein passender Spender gefunden wird, muss sich der Patient vor der Transplantation einer Chemotherapie oder Bestrahlung unterziehen. Dadurch wird das blutbildende System komplett vernichtet. Dann sind Bluttransfusionen lebensrettend.

Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zur Vollendung des 73. Lebensjahr, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann.

Herbstzeit ist Grippezeit. Vielleicht haben Sie sich impfen lassen und fragen sich nun, ob Sie trotzdem Blut spenden dürfen. Dazu ein klares „Ja" , das kann man, so der Blutspendedienst Bayern. Bei der Grippeschutzimpfung wird kein Lebendimpfstoff verwendet, sondern gereinigte Influenza-Virus-Antigene. Daher wird die Grippeschutzimpfung im Allgemeinen gut vertragen. Sofern Sie ohne klinische Symptome und bei körperlichen Wohlbefinden sind, können Sie nach Verabreichen des Impfstoffes bereits nach einem Tag wieder Blut spenden.

Wir bitten Sie  um Ihre Unterstützung. Bitte spenden Sie Blut zu dem oben angezeigten Termin. Bringen Sie bitte Ihren Personalausweis mit. Erstspender werden mit einem besonderen Präsent ausgezeichnet.

Nach der Blutspende werden Sie mit einer warmen Mahlzeit durch das DRK- Team versorgt. Auf Ihre Teilnahme freut sich das DRK Team von Schwalmtal.

Alternative Blutspendeterminformationen erhalten Sie unter der gebührenfreien Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de .

Es grüßt Sie die

DRK Bereitschaft Schwalmtal