11. Dezember 2013 - Landfrauenverein Storndorf-Vadenrod

Weihnachtsfeier der Landfrauen

IMG_3392_small

(EL) Am 10.12.2013 feierten die Landfrauen von Storndorf und Vadenrod im DGH in Vadenrod ihre diesjährige Weihnachtsfeier. Es sollte ein lustiger Abend werden. Begonnen wurde mit einem Sektempfang.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Isolde Pliska erzählte Hiltrud Georg eine Geschichte, die das „Aufgeben" nicht zuließ.

Dann erzählte Hiltrud Georg von einem alten Mann, der wegen seiner Gebrechen nicht mehr am Tisch mit der Familie essen durfte, sondern in einer einsamen Ecke aus einem Holztrog seine Mahlzeiten einnehmen musste. Der fünfjährige Enkel wollte seinen Eltern eine Freude machen und baute eines Tages aus Holz einen Trog, damit sie im Alter daraus essen können. Da begriffen die Eltern erst, was sie ihrem Opa im Haus angetan hatten. Von da an durfte der „alte gebrechliche Mann" bis an sein Lebensende wieder am Tisch mit allen zusammen essen. Eine Geschichte zum Nachdenken!

Der Vorstand lud nun zum Essen ein. Es gab festgemachten Kartoffelsalat mit zwei Sorten Fleischkäse, Brot und zum Nachtisch allerlei leckere Süßspeisen. Renate Georg machte Ihre Freude über das neue Enkelchen „Leni" kund und gab eine Runde Schnaps aus.

Isolde Pliska erzählte eine Geschichte von dem Wollfaden, der nicht so recht wusste, wozu er eigentlich noch zu gebrauchen war.

Isolde bedankte sich bei allen Landfrauen, die das ganze Jahr wieder bei vielen Veranstaltungen – auch im Bezug auf die 775-Jahrfeier – keine Zeit und Mühen gescheut haben und Barbara Heinz bedankte sich bei den Helferinnen, die beim Frauentanzfest zu Gunsten der Behindertenhilfe geholfen haben.

Renate Jöckel hat in diesem Jahr wieder alle Glückwunschkarten und Einladungskarten gebastelt. Dafür wurde ihr mit viel Applaus gedankt.

Statt der jährlichen kleinen Weihnachtsgeschenke hat der Vorstand in diesem Jahr beschlossen, den vorgesehenen Betrag dem Kindergarten zu spenden. Von dem Geld sollen „Schleich - Tiere" gekauft werden. Hiltrud Georg bedankte sich im Namen des Kindergartens und freute sich, dass der Kindergarten in der Dorfgemeinschaft so gut integriert ist.

Das Wichteln („Schrott" - Geschenke) wurde nicht wie üblich mit Würfeln ausgelost, sondern es gab Ratespiele, Lieder wurden vorgesungen, Gedichte vorgelesen, usw.

Die Geschenke waren wieder mal kaum zu überbieten. Egal ob nun Glasschüsseln, Lockenwickler, Plastikblumen, Geschirr oder Handtaschen – es gab tolle Überraschungen und es wurde viel gelacht.

Mit Barbara Heinz wurden noch musikalisch Tänze und rhythmische Bewegungsabläufe unternommen.

Mit den besten Wünschen zu Weihnachten und ein frohes Wiedersehen im neuen Jahr fand die diesjährige Weihnachtsfeier ihr Ende.

>>> Bildergalerie

Elisabeth Lambert