12. November 2023 - LANDFRAUENVEREIN STORNDORF – VADENROD

Schwalmtaler Institutionen

Zahlreiche Besucher konnte die Vorsitzende des Landfrauenvereins, Marianne Loll am Vereinsabend des Landfrauenvereines am 07.November 23 im DGH Vadenrod begrüßen. Ziel des Abends war es, Institutionen, Aktivitäten und Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde näher darzustellen und näher bekanntzumachen. Anfangs wurde die Arbeit des Ortsbeirates Storndorf durch den Ortsvorsteher Herrn Merschrod sehr anschaulich dargestellt. Die Mitglieder des Ortsbeirates packen an vielen Stellen im und um das Dorf mit an, sind offen für Anregungen der Mitbürger.

Die Sozialstation Eichhof/Bezirk Schwalmtal gab durch die Leiterin Frau Karin Runge einen Überblick über das breite Hilfsangebot des Sozialdienstes. Die Arbeit der Sozialstation Eichhof wird durch den Förderverein unterstützt. Hier berichtete der Vorsitzende Herr Jürgen Adam über die Anschaffung von Hilfsmitteln und über Besuchsdienste in häuslicher Umgebung mit Unterhaltungsangeboten.

Eine weitere Institution ist der Kulturverein Hopfgarten: eine Gruppe von kulturell Interessierten, die Spaß daran haben, miteinander und für andere kleine gemeinsame Kulturevents zu organisieren, die Geschichte lebendig halten wollen, die gerne gemeinsame Ausflüge machen zu kulturell und/oder geschichtlich interessanten Plätzen, die für ihren Ort und die Gemeinde Ideen für ein kommunikatives Miteinander entwickeln, und die sich mit Freude von anderen anregen lassen, Neues auszuprobieren. Dies wurde von der Vorsitzenden Frau Eva Vornberger sehr lebendig dargestellt.

Ebenso der Verein Nachbarschaftshilfe Schwalmtal e.V. von Frau Renate Steinke-Faig. Ein gemeinnütziger Verein der mit Ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfe für alle in der Gemeinde Schwalmtal organisiert, z.B. Begleitung bei Behördengängen, kurzzeitige Hilfsdienste im Haus und Garten, kleine Reparaturen im Haushalt, Erledigung von Einkäufen, Begleitung bei Arzt- und Apothekenbesuchen.

Über das kürzlich neu eröffnete Dorfcafé Storndorf berichtete Frau Hiltrud Georg. Neben Kaffee und Kuchen wird den zahlreichen Gästen hier ein buntes Programm geboten: kürzlich ein Vorlesenachmittag, Liedbeiträge der Kindergartenkinder, Vorstellung der Theatergruppe, Interesse an „Sütterlinschrift“, gemütliches Beisammensein für alt und jung, Treffpunkt für Gespräche und Austausch miteinander.

Von den Besuchsdiensten der evangelischen Kirchengemeinde berichteten Frau Bianca Lenz und Frau Irene Günther. Dass Menschen aufeinander achten, ist ein wichtiger Teil eines guten Lebens in der Kirchengemeinde und Gesellschaft. Die Besuchsdienste sind mehr als reine Kontaktarbeit. Die persönlichen Begegnungen schaffen Brücken innerhalb der Gemeinde.

Berichtet über das „kleine Restaurant am Donnerstag“, den Mittagstisch im DGH Storndorf, wurde von Frau Nicole Linker. Schmackhafte Gerichte von „Big Eavens“ Ober-Seibertenrod, werden hier wöchentlich zu erschwinglichen Preisen, in schönem Ambiente serviert. Anmeldung und Einsicht in den Speiseplan kann im Dorfladen Storndorf erfolgen.

Das Schlusswort an diesem sehr informativen und aufschlussreichen Landfrauenvereinsabend hatte der Bürgermeister der Gemeinde Schwalmtal, Herr Timo Georg. Sein Dank und Lob galt allen Institutionen, Ehrenamtlichen und Vereinen, die das Leben in der Gemeinde bereichern.

Auch der Vorstand des Landfrauenvereins bedankte sich mit einer jeweiligen Spende und betonte das Angebot für eine weiter gute Zusammenarbeit mit allen Institutionen.

Visitorcounter Pro - VCNT

JEvents - Calendar Module