02. November 2011 - Landfrauenverein Storndorf-Vadenrod

Respektvoller Umgang mit schwerstkranken Menschen

Landfrauenabend am 01.11.2011 zum Thema Palliativbetreuung

(EL) Nach der Begrüßung erläuterte Birgit Schmidt von dem Palliativteam des Kreiskrankenhauses Alsfeld, welches in das Palliativnetz Waldhessen eingebettet ist, den Begriff Palliativversorgung. Aufgabe und Ziel ist es, unheilbar kranken Menschen eine bestmögliche Lebensqualität zu ermöglichen. Dabei haben die Wünsche und die Patientenwürde höchste Priorität.

In Kooperation mit den Angehörigen, den Pflegenden (Pflegedienst oder Privat), dem Hausarzt, den Hospizdiensten, den Physiotherapeuten, Psychologen, Seelsorgern und auch Apotheken wird versucht, dem Patienten die Angst und das Gefühl des Alleinseins und der Hilflosigkeit zu nehmen. „Zu wissen, daß im Notfall jemand da ist, der weiß, was mir fehlt und mir bei Schmerzen jederzeit geholfen wird, kann schon sehr beruhend für den Patient sein."

P1050231_small

Viele Mitglieder des Landfrauenvereins waren gekommen, um sich Informationen zu dem wichtigen Thema Palliativversorgung zu holen.

Palliativ-Netzwerk Waldhessen

Der Raum Alsfeld  hat inzwischen ein gutes Netzwerk, das seit Anfang 2010 mit speziell ausgebildeten Ärzten für die palliativ - medizinische Betreuung sorgt. Wichtig zu wissen, dass jeder seinen vertrauten Hausarzt behält, der Arzt aber die Palliativversorgung beantragen muss, damit die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden. Erst dann kommt man in das Netzwerk.

Obwohl das Eichhof-Krankenhaus in Lauterbach, zu dem unsere Schwalmtaler Diakoniestation gehört, seit Oktober 2010 auch eine Palliativversorgung anbietet, ist für Storndorf das Alsfelder Palliativteam zuständig, das an das Kreiskrankenhaus Alsfeld angebunden ist. Beide Palliativteams gehören zu den Trägern des Hospitz & Palliativnetzes Waldhessen, zu dem u.a. noch das Klinikum Bad Hersfeld und das Kreiskrankenhaus Rotenburg a.d. Fulda gehören. Auf der Internetseite des Eichhof Krankenhauses wird ein Flyer des Palliativ-Netzes Waldhessen zum Download angeboten.

Die Mitglieder des Palliativteams haben primär nichts mit der eigentlichen Krankenpflege zu tun. Sie koordinieren die nötigen Palliativ-Maßnahmen und sind im Notfall – 24 Stunden unter Tel. 06631 98 15 69 – erreichbar. In jedem Fall kommt jemand, egal ob beratend oder helfend. Jeder kann sich an das Palliativteam wenden: Betroffene, Angehörige und Freunde, Haus – und Fachärzte, ambulante Pflegedienste, Alten – und Pflegeheime oder auch Seelsorger.

Zum Abschluß bedankten sich alle Landfrauen für den interessanten Vortrag und der Landfrauenverein spendete 100,00 € für die doch sehr wichtige Einrichtung.

P1050235_small

Birgit Schmidt von dem Palliativteam Alsfeld -  Isolde Pliska, Vorsitzende des Landfrauenvereins

Wäre noch zu sagen, dass es beruhigend ist zu wissen, dass in der doch sehr schnelllebigen Zeit auf Menschenwürde und respektvollen Umgang bei schwerstkranken Menschen geachtet wird und den Angehörigen dabei geholfen wird. Gut zu wissen, dass diese Hilfe nicht vom Geldbeutel abhängig ist.

Elisabeth Lambert