15. April 2014 - Gesangverein Storndorf

Otto Kraus seit 75 Jahren Mitglied im Gesangverein „Eintracht" Storndorf

Singstundenbesuch bei fast 90 Prozent

Bild060_small

Ehrenurkunde: Otto Kraus seit 75 Jahren Mitglied im Storndorfer Gesangverein - Rechts die 1. Vorsitzende des Vereins, Beatrix Dymianiw

Fast alle aktiven Mitglieder nahmen an der Generalversammlung des Gesangvereins „Eintracht" Storndorf teil. Neben zahlreichen passiven Mitgliedern konnte die 1.Vorsitzende Beatrix Dymianiw auch Bürgermeister Timo Georg, Ortsvorsteher Dieter Boss und die 1.Vorsitzende des SAF-Sängerbundes Sabine Spahn begrüßen.

Nach Verlesen des Protokolls des Vorjahres gab Dymianiw ihren Geschäftsbericht ab. Zurzeit besteht der Verein aus 26 aktiven und 46 passiven Mitgliedern. Leider ist die Mitgliederzahl durch zahlreiche Todesfälle, auch in den Reihen der Aktiven, kontinuierlich abnehmend. Insgesamt hielt der Verein 18 Singstunden ab, die beinahe von 90 Prozent der Chormitglieder besucht wurden. Ohne Fehlstunde waren 6 von den insgesamt 10 Männern und 2 Sängerinnen. Alle erhielten ein Präsent als Anerkennung für den sehr guten Singstundenbesuch.

Das vergangene Jahr war, musikalisch gesehen, ein ruhiges Jahr für den Verein. So fanden 3 Auftritte bei Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen, 2 Auftritte bei übrigen Veranstaltungen und 3 Ständchen für aktive Mitglieder statt. Besonders zu erwähnen ist dabei die Teilnahme an den Feierlichkeiten zur Verabschiedung von Pfarrer Helm und die Mitwirkung am Jahresprogramm zum 775-jährigen Dorfjubiläum. B. Dymianiw bedankte sich abschließend bei allen Vereinsmitgliedern, besonders auch bei den auswärtigen Chormitgliedern aus Rainrod, für ihren Einsatz im Verein.

Beate Rheinländer äußerte sich zufrieden über das abgelaufene Jahr. Bei allen Auftritten war guter Chorgesang zu hören, was sicher auch auf den guten Singstundenbesuch und die Bereitschaft, neue Lieder einzustudieren, zurückzuführen ist.

Die Kassenprüfer Helmut Helm und Herbert Kruse bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung durch die Rechnerin Andrea Steuernagel, so dass die erfolgte Entlastung des Vorstandes selbstverständlich war.

Sabine Spahn konnte an diesem Abend die Schriftführerin und die Rechnerin für 10-jährige ehrenamtliche Arbeit im Gesangverein mit einer Ehrenurkunde des Hessischen Sängerbundes ehren und sprach beiden Dank und Anerkennung für die langjährige Mitarbeit aus. Karl Keißner konnte für 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Zunächst war Keißner lange Jahre als Sänger im Tenor aktiv. Seit mehr als 10 Jahren ist er passives Mitglied.

Bilder051_small

Andrea Steuernagel, Karl Keißner, Sabine Spahn und Beatrix Dymianiw (von links nach rechts)

Die Ehrungen für 25-jährige passive Mitgliedschaft von Ewald Steuernagel und für 75jährige Mitgliedschaft von Otto Kraus wurden inzwischen durch den Vorstand nachgeholt. Kraus war 73 Jahre aktiver Sänger im Tenor und musste aus gesundheitlichen Gründen Mitte 2012 aus dem Chor ausscheiden. Dymianiw bedankte sich bei beiden für die langjährige Treue.

Abschließend wurden die Termine der Veranstaltungen 2014 bekannt gegeben.

Beatrix Dymianiw