14. Mai 2011 - Feuerwehr

Fassade des Storndorfer Feuerwehrhauses
erstrahlt in neuem Glanz

200 Stunden unentgeltliche Leistungen

IMG_1218_smallMitglieder der Storndorfer Feuerwehr haben die Fassade ihres Feuerwehrhauses in Eigenleistung renoviert. Dafür musste das Mauerwerk an verschiedenen Stellen ausgebessert werden.

Anschließend wurde das Haus mit weißer Fassadenfarbe gestrichen, wobei die Fenster und Tore in grau eingefasst wurden. Auch der Fassadensockel wurde in Grau gehalten. Das Feuerwehrhaus erstrahlt nun im neuen Glanze und harmoniert mit dem ebenfalls in Eigenleistung errichteten neuen Anbau.

Für das augenscheinlich sehenswerte Ergebnis wurde an zwei Tagen von morgens bis abends gearbeitet und dabei rund 200 Stunden unentgeltliche Arbeitsleistung erbracht. Die Materialkosten wurden von der Gemeinde übernommen, wofür Wehrführer Gerhard Georg Bürgermeister Jürgen Adam den Dank der Feuerwehr aussprach. Der Arbeitseinsatz wurde vom stellvertretenden Wehrführer Thomas Wenzl organisiert. Um auch die höheren Bereiche erreichen zu können, musste bei der Renovierungsmaßnahme ein Hubsteiger eingesetzt werden. Problematisch war dabei auch der geringe Abstand zu einem Nachbargebäude.

Insgesamt waren die letzten Monate und Jahre bei der Storndorfer Feuerwehr geprägt von zahlreichen Baumaßnahmen. In den Jahren 2009 und 2010 war eine neue Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen als Anbau errichtet worden. In den letzten Wochen und Monaten wurden außerdem noch die etwas in die Jahre gekommenen Sanitäranlagen komplett in Eigenleistung modernisiert. Zukünftig stehen noch einige Innenarbeiten an: So soll der Fußboden der alten Fahrzeughalle saniert werden und noch Bänke für die Einsatzkräfte im Umkleideraum angebracht werden.

Die Storndorfer Feuerwehr plant die Baumaßnahmen abzuschließen, bevor das neue Löschfahrzeug - ein LF 10/6 aus einer Landesbeschaffungsaktion - an die Wehr übergeben wird. Dann sollen an einem Tag der Offenen Tür die modernisierten Räumlichkeiten und das neue Fahrzeug den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt werden.

Visitorcounter Pro - VCNT

JEvents - Calendar Module