23. Juli 2017 - Förderverein der Schule und Kindergärten Schwalmtals

Mathe macht Spaß?

Mathematikum2017 small

Wer bis jetzt dachte „Mathe ist langweilig“, wurde beim diesjährigen Ausflug des Fördervereins der Schule und Kindergärten Schwalmtals eines Besseren belehrt. Im Rahmen der Ferienspiele fuhren wir erstmals mit dem Zug nach Gießen.

Und damit startete bereits das erste spannende Erlebnis, denn für einige Kinder war dies die erste Zugfahrt ihres Lebens. Wo kann man im Zug aufs Klo gehen und wie funktioniert das mit dem Öffnen und Schließen der vollautomatischen Tür? „Learning by doing“ ist eben nicht nur das Motto des Mathematikums.

In Gießen angekommen wartete das erste Experiment bereits vor der Tür und einige konnten sich nur schwer davon trennen. Drinnen konnten wir über vier Stockwerke verteilt die unterschiedlichsten Exponate erkunden. Bei so manchen Puzzle-, Lege- und Knobelspielen rauchten die Köpfe, einige Brücken stürzten zusammen, Kugeln liefen nicht immer auf den vorgesehenen Bahnen, Grimassen wurden im Endlosspiegel geschnitten. Spannend war die Erklärung zum Möbiusband und dem dazu erlernten Zaubertrick. Staunend konnte der Lauf der Kugeln auf der Riesenmurmelbahn verfolgt werden. Die meisten Kinder zog es aber immer wieder zum schwebenden Ball und natürlich zur platzenden Riesenseifenhaut.

Danke an alle für den tollen Ausflug.

Ilona Friedrich, Förderverein