22. Mai 2019 - Förderverein der Kindertagesstätten und der Schule Schwalmtals

Kräuterwanderung

3 kraeuteranderung small small

Löwenzahnblätter sehen nicht nur aus wie die Zähne eines Löwen, sondern schmecken auch noch köstlich! Verarbeitet in Löwenzahnhonig von „Kräuterhexe“ Waltraud Wenzl aus Storndorf durften sich davon am 15.Mai 20 Erwachsene und 16 Kinder des Schwalmtals überzeugen.

1 kraeuteranderung small small

"Kräuterhexe" Waltraud Wenzl

Die durch den Förderverein der Kindergärten und Schulen Schwalmtals organisierte Kräuterwanderung führte entlang der Wiesen Storndorfs und hielt einige Schätze bereit. Ausgestattet mit kleinen Körbchen zum Sammeln der vielfältigen, für einige Teilnehmer bis dato unbekannten Pflanzen, flitzten die Kinder nach fachmännischer Einweisung los.

2 kraeuteranderung small small

Ob Wiesenkerbel, Taubnessel, Brennnessel oder Bärlauch (aber Obacht! dieser ähnelt den giftigen Maiglöckchen sehr!) – Wiesenkräuter sind im Frühjahr überall zu finden. Und übrigens: Spitzwegerich hilft prima bei Verletzungen.

Eifrig wurden die vielen gesammelten Kräuter der Kinder klein gehackt, in Butter verarbeitet und auf Stockbrot serviert.

Die Wanderung bot neben wissenswerten botanischen Besonderheiten also auch kulinarische Möglichkeiten. So wird der ein oder andere Teilnehmer von nun an wohl vermeintliches „Unkraut“ in einem Wildkräutermenü verarbeiten können ;-)

Monat 3.799