26. November 2016 - Förderverein Schule - Kindergarten

Erste Hilfe am Kind rettet Leben!

image1 small

Wenn kleine Kinder beginnen ihre Welt neugierig und voller Entdeckerlust kennenzulernen, braucht man zum einen gute Nerven, und etliche Einrichtungs- und Dekorations- und Haushaltsgegenstände wechseln plötzlich ihren Standort, weil sie sich als doch nicht unbedingt „kindersicher" herausstellen. Aber was tun, wenn es doch mal zu einem Notfall kommt? Oder eine akute Erkrankung auftritt?

Dieser Frage gingen am vergangenen Samstag einige Eltern und Großeltern im DGH Storndorf nach. Auf Einladung des Fördervereins für Kindergärten und Schule in Schwalmtal fand dort in Zusammenarbeit mit dem DRK ein Kurs „Erste Hilfe am Kind" statt.

image2 small

Viele Notfälle (etwa 60 %) könnten durch präventive Maßnahmen oder einfach das Wissen um mögliche Gefahrenquellen vermieden werden. Und so wurde anschaulich informiert über Brandwunden, Elektrounfälle, Vergiftung, Schnitt- und Schürfwunden, Fieberkrampf, plötzlicher Kindstod, Verschlucken von Fremdkörpern, Insektenstiche sowie lebensrettende Sofortmaßnahmen (Reanimation eines Babys und Kindes).

Ein zweiter Bestandteil des Kurses schließt sich am kommenden Donnerstagabend an. Dann werden spezielle Fragen zu Kinderkrankheiten, Zeckenstichen, Medikation (z. B. bei Krupp-Anfällen) usw. gemeinsam mit einem Kinderarzt behandelt, und alle Themen, die den Teilnehmern wichtig sind, können besprochen werden.

Anne Wenzl