13. Mai 2023 - Energieversorgung

Quelle: OZ Alsfeld 13.05.2023

Vom Windpark Lauterbach-Brauerschwend profitieren?

Am Dienstag wird zu einem Infoabend über den Windpark Reuters-Brauerschwend in der Lauterbacher Adolf-Spiess-Halle eingeladen.

Vertreter der beiden Energiegenossenschaften, der Ovag, der Gemeinde Schwalmtal und der Stadt Lauterbach beobachten bei einem Baustellenbesuch den Baufortschritt am Windpark Lauterbach-Brauerschwend. Nun informieren sie die Bewohner der Kommunen, über finazielle Beteiligungsmöglichkeiten. Jan Michel Kaufmann/OvagLauterbach. Vier der insgesamt sechs geplanten neuen Anlagen mit einer Nabenhöhe von 137 Metern im Windpark Lauterbach-Brauerschwend sind bereits fertig errichtet. Nun informieren Ovag, Hessen Energie und zwei Energiegenossenschaften die Bewohner Lauterbachs und Schwalmtals über die Möglichkeiten, wie sie sich finanziell an dem Projekt beteiligen können. Am kommenden Dienstag, 16. Mai, können sich Interessierte ab 18.30 Uhr in der Adolf-Spiess-Halle in Lauterbach über das Windpark-Projekt Lauterbach-Brauerschwend und die Beteiligungsmöglichkeiten informieren.

Neben Vertretern der Ovag und Hessen Energie sowie der Kommunen Lauterbach und Schwalmtal stehen auch Vertreter der Energiegenossenschaft Schwalmtal eG und der Energiegenossenschaft Vogelsberg eG (EGV), die jeweils wirtschaftliche Beteiligungsmöglichkeiten anbieten, für Gespräche bereit.

Mit einer gesamten installierten Nennleistung von 20,7 Megawatt wird mit einem jährlichen Stromertrag von rund 45 Millionen Kilowattstunden (kWh) gerechnet, was dem Jahresverbrauch von rund 13.000 Haushalten entspricht" beschreibt Dr. Hans-Peter Frank, Leiter von Energiehandel & Erzeugung bei der Ovag, die energiewirtschaftliche Bedeutung des Projektes. Bereits zu Projektbeginn hatte die Ovag eine Teilhabe der Region an diesem Windprojekt inklusive Beteiligungsmöglichkeit für Bürger der anliegenden Kommunen im Blick und den Kommunen zugesagt. Die beiden örtlichen Energiegenossenschaften haben daraufhin ein entsprechendes Beteiligungsangebot organisiert, das an diesem Abend ausführlich vorgestellt werden soll.

"Für den Windpark Lauterbach-Brauerschwend soll insgesamt ein Finanzvolumen von zwei Millionen Euro in Form von nachrangigen Darlehen aufgelegt werden, damit sich die Bewohner der Standortkommunen privilegiert und mit einem interessanten Zinsniveau an dem Projekt finanziell beteiligen können", erklärt Günter Mest, Vorstandsmitglied der EGV. Durch die Zusammenarbeit bei bereits mehreren Projekten bestehe inzwischen eine langjährige, bewährte Partnerschaft mit der Ovag. Schwalmtaler können sich optional auch über die Energiegenossenschaft Schwalmtal eG an dem Windpark beteiligen.

"Der schnelle und energetisch optimierte Ausbau der Nutzung erneuerbarer Energien wie der Windkraft ist, wie mittlerweile allen bekannt sein dürfte, dringend geboten. Als regionaler Erzeuger und Versorger lautet unser Credo: Erneuerbare Energie ist Heimat-Energie", so die beiden Ovag-Vorstände Joachim Arnold und Oswin Veith.

Interessierte können sich an diesem Abend detailliert über das Projekt informieren und neue Eindrücke gewinnen.