18. Oktober 2010 - Ortsgeschehen

Quelle: OZ 16.10.2010

Nutzen für möglichst viele Schwalmtaler

Förderverein der Diakoniestation Schwalmtal erhielt VR-Mobil aus der Hand von Vorstandsmitglied Ralph Kehl

(oz) - Künftig wird auf den Straßen in Schwalmtal und Umgebung ein kleines, auffälliges Fahrzeug zu sehen sein. Der orange-blaue VW-Fox gehört dem Förderverein der Diakoniestation Schwalmtal, der damit von der VR Bank HessenLand für sein ehrenamtliches Engagement belohnt wurde. Mit der Übergabe des Autos würdigt die Bank die Arbeit des Vereins und unterstützt ihn bei seinen wichtigen Aufgaben.

Das Fahrzeug, das den Namen „VR-mobil“ trägt, wurde in der Autostadt Wolfsburg abgeholt. Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Werner Braun und Ralph Kehl der VR Bank HessenLand eG, Alsfeld, fuhren insgesamt acht Vertreter von gemeinnützigen Einrichtungen nach Wolfsburg: Der Förderverein der Diakoniestation Schwalmtal, der Förderverein Sozialstation Antrifttal, der Förderverein Homberg der Diakoniestation Ohm-Felda, der Verein Miteinander - Füreinander Ottrau, Altenhilfe Treysa, der Pflegestützpunkt und ambulanter Pflegedienst Hephata, der St. Elisabeth Verein Marburg und der Förderverein der KiTa Löwenzahn aus Cölbe.

Die offizielle Übergabe an den Förderverein der Diakoniestation Schwalmtal fand nun in deren Räumen in Storndorf statt. „Tu Gutes und rede darüber“ erläuterte Ralph Kehl die Beweggründe der VR Bank HessenLand zu dieser Aktion. „Mit dem Fahrzeug wollen wir möglichst vielen Menschen im Schwalmtal Nutzen stiften.“ Im Namen des Fördervereins und all derer, denen das VR-mobil zugute kommt, dankte die Vorsitzende Renate Weber für die große Unterstützung durch die VR Bank und übergab ihrerseits das Fahrzeug an die Diakoniestation; es werde den Mitarbeitern helfen, mobil zu sein. „Ich wünsche den Schwestern der Station unfallfreie Fahrten und uns allen Gottes Segen“, so Weber.

Im Namen der Diakoniestation dankte Hanne Steuernagel, Leiterin der Diakoniestation Lauterbach, zu der auch die Station Schwalmtal gehört, für die Unterstützung. Damit verfüge die Station in Schwalmtal über insgesamt vier Fahrzeuge für elf Mitarbeiter. Die Autos werden für die tägliche Betreuung und Alltagsbegleitung der hilfebedürftigen Menschen benutzt. „Die Schwestern sind viel unterwegs und daher sehr froh, ein gutes, neues Auto zu haben, auf das man sich verlassen kann“, so Steuernagel.

Bereits im letzten Jahr spendete die Bank insgesamt fünf VR-mobile. Ermöglicht wird diese Aktion durch die Weitergabe von Zweckerträgen aus dem VR-GewinnSparen. Das ist eine Kombination aus Helfen, Sparen und Gewinnen. Monat für Monat gibt es Geldgewinne zwischen 2,50 Euro und 15 000 Euro. Des Weiteren finden attraktive Sonderverlosungen statt. Der monatliche Lospreis beträgt fünf Euro, davon werden vier Euro gespart und ein Euro wird als Spieleinsatz in der Lotterie eingesetzt. In diesem Jahr vergibt die VR Bank HessenLand insgesamt 156 000 Euro aus den Zweckerträgen des VR-GewinnSparens an gemeinnützige oder kulturelle Einrichtungen in ihrer Region.

„Auch im nächsten Jahr werden wir wieder VR-mobile verschenken“, kündigte Vorstandsmitglied Ralph Kehl an. Gemeinnützige, soziale und mildtätige Einrichtungen, die im Geschäftsgebiet der VR Bank HessenLand ihren Sitz haben, können sich schon jetzt für ein VR-mobil bewerben. Ausschreibungsbedingungen und Bewerbungsunterlagen findet man im Internet unter www.vrbank-hessenland.de.

Schwester Tamara Wagner, Dieter Lang (Regionalmarktleiter der VR Bank für Schwalmtal), Hanne Steuernagel (Leiterin der Diakoniestation Lauterbach), Karin Runge (Bereichsleiterin der Diakoniestation Schwalmtal), Ralph Kehl (Vorstandsmitglied VR Bank), Renate Weber (Vorsitzende des Fördervereins), Bürgermeister Jürgen Adam, Rudi Höchemer (Vorstandsmitglied des Fördervereins) bei der Übergabe (von links).

Uebergabe_VR-Mobil