06. Oktober 2010

Quelle: http://vb-kurier.de (Bäuml)

Ein Brückenfest für die neue Brücke
über die Schwalm

Brueckenfest_06-10-201_1 Brueckenfest_06-10-201_2 Brueckenfest_06-10-201_3 Brueckenfest_06-10-201_4

Nach rund sechsmonatiger Bauzeit Brücke fertiggestellt – endlich Umleitung durch den Ort aufgehoben.

Zwei Anlieger, Wilfried Glatzel und Bertram Henkelmann richteten ein Brückenfest aus, nachdem nun die Brücke wieder offiziell für den Verkehr freigegeben wurde. Sie sind auch froh darüber, dass man nun wieder die Schwalm ohne eine Behelfsbrücke für die Fußgänger, die über privates Gelände führte, normal überqueren kann.

Zwei Anlieger, Wilfried Glatzel und Bertram Henkelmann richteten ein Brückenfest aus, nachdem nun die Brücke wieder offiziell für den Verkehr freigegeben wurde. Sie sind auch froh darüber, dass man nun wieder die Schwalm ohne eine Behelfsbrücke für die Fußgänger, die über privates Gelände führte normal nutzen kann. Gleichzeitig haben die beiden ein Großteil ihres Grundstückes den bauaufführenden Firmen zur Verfügung gestellt, damit sie in unmittelbarer Nähe neben der Baustelle ihre Gerätschaften und Material lagern konnte. Für diese Unterstützung dankte Bürgermeister Jürgen Adams den Anliegern besonders, denn es sei nicht selbstverständlich, dass sie ein Großteil ihrer Grundstücke über einen längeren Zeitraum zur Verfügung gestellt haben.

Die alte Brücke, die Anfang der 50er Jahre errichtet worden war, wies einige Baumängel auf und musste aus diesem Grunde von Grund auf erneuert werden. Während die alte Brücke in der Mitte noch einen Stützpfeiler hatte, und nur bedingt für Panzer befahrbar war, überspannt nun die neue Brücke die Schwalm in einem Stück. Somit wurde auch der Durchlauf der Schwalm breiter. Im Rahmen dieser Baumaßnahme die vorgezogen wurde, da die Ortsdurchfahrten erst ab 2013 neu gemacht werden sollen, wurden zugleich in diesem Bereich die Kanalisation sowie die Wasserleitung neu verlegt. Die Kosten für diese Maßnahme beliefen sich für die Gemeinde auf rund 25000 Euro. Neben der normalen Fahrbahnbreite hat diese Brücke beidseitig Bürgersteig.

Zu der kleinen von privater Seite aus organisierten Brückenfeier nahmen auch Bürgermeister Jürgen Adam und Ortsvorsteher Alfred Päbler teil. Auch die noch an der Baustelle beschäftigten Arbeiter waren zu der Feier eingeladen. Im Laufe der Zeit entwickelte sich zwischen den Bauarbeitern und den angrenzenden Bewohner fast ein freundschaftliches Verhältnis.

Aufgrund einer Anweisung der unteren Naturschutzbehörde mussten große Steine in diesem Bereich in das Bachbett sowie unter der Brücke gelegt werden, was zum Teil auf unverständnis bei den Bewohnern führte. Nun nachdem die Brücke wieder frei ist und auch die Schwalm nun wieder ungehindert fließen kann, kamen nun auch die ersten Enten wieder, die noch etwas Probleme mit den ungewöhnlichen Steinen, die recht scharfe Kanten haben, haben. Hoffentlich verletzten sich nicht die Tiere daran. Gespannt sind schon die Bürger des Ortes wie es nach dem ersten Hochwasser aussehen wird ob dann noch so die Steine liegen, die nur lose hingelegt wurden.