07. Juni 2024 - Ev. Kindergarten

Neue Projekte im „Haus der kleinen Füße“

feuerwehr kitaDie Wackelzahnkinder beschäftigen sich mit dem Thema Feuerwehr

In unserer Kita gibt es kein übergeordnetes Jahresthema mehr, jedoch ist unser Kita-Jahr belebt von vielen kleineren Projekten. Diese Themen werden nach den aktuellen Interessen der Kinder individuell ausgewählt. Um möglichst vielen Anregungen gerecht zu werden, sind die Projekte gruppenintern und verschieden.

Kurz zur groben Entstehung der Projekte: In Gesprächen mit den Kindern lassen wir uns von dem inspirieren, was die Kinder gerade bewegt. Dies greifen wir auf und erstellen ein kleines „Programm“ daraus.

„Der Bauernhof“ ist zurzeit Überbegriff in der Bärengruppe. Jedes Kind darf, wenn es möchte, einen Vortrag über ein Thema diesbezüglich halten. So hatten wir schon „Pferde“, „Hunde“, „Kühe“, Traktoren“, und einiges mehr. Es wurden aber auch schon Vorträge zu den anderen Themen, wie Feuerwehr oder Schlangen gehalten. Nach den Vorträgen machen wir Ausflüge mit Zielen, die zum Vortrag passen (Pferde und Kühe besuchen, Traktoren begutachten, etc).

Die Pinguine behandeln das Thema „Haustiere“. In der Gruppe wurde bisher über Hasen und Katzen geredet, wie man diese versorgt, pflegt und wie sie sich ernähren. Dazu werden passende Kreativangebote gemacht und Kinder besucht, welche zuhause entsprechende Tiere haben.haustiereThema Haustiere in der Pinguin Gruppe

Die Wackelzahnkinder setzen sich aktuell intensiv mit dem Thema „Feuerwehr“ auseinander. Dazu fand ein Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr im Kindergarten statt. Hierfür herzlichen Dank an Thomas und Anton Wenzl.

Die Krippenkinder haben sich eine Zeit lang mit dem Thema „Schnecken“ beschäftigt und gebastelte Schnecken aus unterschiedlichsten Materialien ausgestellt. Dazu haben sie verschiedene Lieder gesungen und Fingerspiele gespielt.

Somit entstehen immer wieder neue und spannende Ideen, welche eine interessante Zeit im „Haus der kleinen Füße“ bieten. Ganz nebenbei bauen die Kinder sehr wichtige Kompetenzen im sozialen Bereich aus, erweitern ihr Wortschatz, lernen zuzuhören, Fragen zu stellen und zu beantworten, erfahren sich in Selbstwirksamkeit, üben die Stifthaltung und noch vieles, vieles mehr.

baggerneuAuch ein Bagger durfte erkundet werdenkidsVerschiedene Tiere entdecktkids2und Plakate gemalt

Monat 2.087

Juni 2024