21. Mai 2016 - Cornelia-Funke-Schule - Grundschule Schwalmtal

Von Handball bis Tennis

SPORT-AKTIONSTAG Grundschüler und Kindergarten-Kinder mit Eifer bei der Sache

sportaktionstag small

BRAUERSCHWEND (lb). In Zusammenarbeit mit dem TV Brauerschwend verlagerte die Cornelia-Funke-Schule am Freitag den Schulunterricht an die frische Luft und veranstaltete einen aktionsreichen Sport-Projekttag.

„Wir wollen bei den Kindern mit Spaß das Interesse an ausreichender Bewegung und sportlichen Aktivitäten wecken", so der Tenor der Organisatoren um Schulleiterin Anita Müller-Schulz. Die Schere klaffe immer weiter auseinander: Entweder seien Kinder bereits in einem Sportverein aktiv oder sie bewegten sich kaum noch, so die Erfahrung der Lehrer und Übungsleiter aus der täglichen Praxis. Aus diesem Grund wurde bereits 2008 ein Kooperationsvertrag zwischen der Grundschule und dem Sportverein geschlossen mit dem Ziel, den Kindern einmal im Jahr Einblick in Sportarten wie Handball, Fußball, Badminton, Turnen oder Tennis zu vermitteln.

Zehn Übungsleiter um TV-Vorsitzenden Jürgen Steuernagel nahmen sich nun den Tag frei, um mit den Schwalmtaler Kindern und Lehrern Sport zu machen. Da galt es, Holzkegel auf dem großen Multifunktionspiatz vor, der Schule einzusammeln oder erste Schläge im Badminton in der Schulturnhalle zu machen. Handball, Fußball und Tennis wurden zur Freude vieler Sportskanonen auf der Sportanlage vom TV Brauerschwend angeboten. Laufen, Hüpfen, Springen, Schlagen, Schießen, Werfen - auf dem ganzen Platz herrschte ein buntes Gewimmel.

„Etwas" aufgeregt nahmen auch die Vorschulkinder des Kindergartens Pusteblume an dem sportlichen Event ihrer künftigen Schule teil und genossen den Vormittag. Letztlich unterstützte der Elternbeirat der Schule das Projekt und bot ein reichhaltiges „Fitness-Frühstück": Belegte Brötchen, Obst- und Gemüse-Sticks fanden in der Pause reißenden Absatz.

Monat 5.041

Juni 2024