28. Juni 2024 - Landfrauenverein Storndorf/Vadenrod

Ziel war der Demeter Hof Moritz Schäfer in Schwalmtal-Hopfgarten

Radtour der Landfrauen

Die Radtour der Landfrauen am 10.Juni 24 gestaltete sich dieses Jahr wetterbedingt per Pkw, was aber dem Interesse und der Teilnehmerzahl keinen Abbruch tat. Ziel war der Demeter Hof Moritz Schäfer in Schwalmtal-Hopfgarten. Hier wurden die Landfrauen herzlich empfangen, von dem Demeter-Landwirt Moritz Schäfer, seiner Partnerin Xenia, dem kleinen Sohn und dem Senior Burkhard Schäfer.

Moritz Schäfer betreibt neben etwa 280 Hektar Ackerbau und Grünland auch das Kornhaus in Renzendorf. Zudem hat er eine Milchkuhhaltung mit etwa 120 Kühen und Nachzucht mit rund 120 Kälbern. Spezialisiert hat sich der Landwirt im Ackerbau auf Sonderkulturen wie Linsen, Kichererbsen, Leinsamen, Leinsamen, Weizen, Roggen etc. Er baut fast 20 verschiedene Kulturen an und betreibt Saatgutvermehrung. Ackerbau und Ökobetrieb betreibt er als enorm vielfältig, aber auch sehr arbeitsintensiv und mit etlichen Mitarbeitern.Seine Produkte bietet er im eigenen Hofladen an, vertreibt Produkte auch von Kassel bis Darmstadt.

Bei dieser Betriebsbesichtigung fanden die Betreiber sehr interessierte und aufmerksame Zuhörerinnen bei den Landfrauen.

Zum Abschluss der Vereinsveranstaltung wurden die Teilnehmerinnen in den Museumshof - auf dem Anwesen - von Herrn Burkhard Schäfer eingeladen. Hier war das Erstaunen und Bewundern der so zahlreichen Sammlerstücke sehr groß. In kaum vorstellbarem Rahmen konnten tolle Sammlerstücke bestaunt werden. Vom Fingerhut bis Weihnachtspyramiden war dies alles im Museumshof beispiellos ausgestellt.

Sehr beeindruckend, staunenswert und anerkennenswert von beiden Führungen und der Arbeit auf dem Demeter-Hof Schäfer endete der Landfrauenabend mit einem herzlichen Dankeschön.

M. Loll

Monat 5.443