29. November 2023 - Tourismus

Quelle: Mitteilungsblatt 48-2023

SchwalmTALwanderwege – Wegepaten und -patinnen gesucht

Für den PANORAMAWEG hat sich schon eine Gruppe etabliert - Diese ist offen für weitere Mitglieder und Mitgliederinnen

Mit den SchwalmTALwanderwegen bietet die Gemeinde Schwalmtal großartige Wanderwege für Einheimische und Gäste an. Dazu gehören fünf Wege, die 9,4 bis 12,5 km lang sind. Doch die Strecken wollen gut markiert und gepflegt sein, sonst kommt schnell Frust statt Wanderslust auf. Daher sucht die Gemeinde Schwalmtal nun Mitstreiter.

Logo SchwalmTALwanderwege

Bei der Wegpflege geht es darum, einen bestimmten Abschnitt 2 bis 3 mal im Jahr (nach extremen Wetterereignissen vielleicht auch mal extra) aufmerksam abzugehen, Beschilderungen zu kontrollieren und ggf. verschmutze Markierungen zu reinigen. Kleinere Mängel sollten, wenn möglich, direkt behoben werden, wenn z. B. ein kleiner Ast auf dem Weg liegt. Größere Probleme wie umgefallene Bäume oder zu dichter Bewuchs müssen nur erfasst und gemeldet werden.

Damit die Sache „nicht zu langweilig“ wird, könnten die verschiedenen Wegepaten auch nach einigen Jahren die Strecken wechseln. Austausch und Kontaktpflege sowie gemeinsame Begehungen und evtl. auch die Organisation passender Events machen diese schöne Aufgabe noch interessanter. Das wird sich entwickeln.

Das Projekt-Team freut sich auf interessierte Wanderfreunde! Diese melden sich bitte beim Bürgerbüro der Gemeinde Schwalmtal unter 06638 9185-0 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .

Für den Panoramaweg gibt es schon eine Lösung

Der Panoramaweg besteht schon seit über zehn Jahren. Deswegen haben sich für diesen Teil der SchwalmTALwanderwege bereits in der Vergangenheit Freiwillige für das Mulchen der Wege, das Ausmähen der Bänke und der Instandhaltung der Bänke und Anlagen gefunden. Bei einer Besprechung am 16. November 2023 konnte der bestehende Kreis um weitere Mitstreiter erweitert werden. Die Gruppe ist offen für weitere MitgliederInnen. Beispielsweise wäre es schön, wenn sich Freiwillige für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit fänden, die  kleine Artikel verfassen und diese mit Fotos anreichern. So ergäbe sich im Laufe der Zeit ein Text- und Fotoarchiv auf welches spätere Generationen gerne zurückgreifen werden. Interessierte melden sich bitte bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Herzlichen Dank.

Visitorcounter Pro - VCNT

Woche 1.217