31. Oktober 2019 - SG Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld 31-10-2019

Team der SG Schwalmtal läuft auf Rang 26 in Frankfurt

das Staffelteam small

Nach der erfolgreichen Teilnahme beim Frankfurt Marathon im Einzelwettkampf von Michael Wagner und Peter Quanz im vergangenen Jahr, fassten das Duo den Entschluss, die einmalige Atmosphäre erneut aufsaugen zu wollen. Jedoch ohne die Qualen der 42,195 Kilometer erneut auf sich zu nehmen. Daher war schnell klar, dass sie diesmal in der Staffel als Laufteam der SG Schwalmtal an den Start gehen möchten und gewannen Ultramarathon-Läufer Bodo Geßwein aus Brauerschwend und Bürgermeister Timo Georg aus Storndorf als Mitstreiter.

Um 10.35 Uhr ging Michael Wagner 35 Minuten nach den Profis auf seine 12,9 Kilometer lange Teilstrecke. Getragen von der Stimmung erzielte er eine persönliche Bestzeit. Timo Georg (6,1 Kilometer) und Peter Quanz (13,5 Kilometer) als Schlussläufer taten es ihm gleich und freuten sich ebenfalls über persönliche Bestleistungen. Georg, der erst sei knapp einem Jahr regelmäßig läuft, beeindruckte seine Teamkameraden mit einem Fünfminutenschnitt pro gelaufenem Kilometer.

Geßwein, der bereits einige Ultramarathons mit Strecken bis zu 100 Kilometern erfolgreich bewältigt hat, absolvierte seine 9,5 Kilometer quasi im vorbeigehen. Mit Abstand die schnellste Zeit erlief jedoch Schlussläufer Peter Quanz mit einem Schnitt von 4,19 Minuten pro Kilometer und katapultierte die Staffel der SG Schwalmtal noch einmal um etliche Plätze weiter nach vorne.

Am Ende reichte es für den 26. Platz bei den Männerstaffeln in einer Gesamtzeit von 3 Stunden 19 Minuten und 35 Sekunden. Trotz des Stolzes auf die eigenen Leistungen stellt das Laufteam die besondere Atmosphäre des Frankfurt Marathons in den Mittelpunkt und möchte im kommenden Jahr — in welcher Konstellation auch immer — wieder mit von der Partie sein. „Wir hoffen, dass im kommenden Jahr das Laufteam der SG Schwalmtal noch ein wenig stärker vertreten ist”, sagt Michael Wagner. (cdc)/Foto: Wagner