17. August 2018 - Obst - und Gartenbauverein 1893 e.V.

Herbarium und Insektenhotel

Ferienspiele des Obst- und Gartenbauvereins

ferienspiele obst und gartenbauverein

Am Samstag, den 21.07.2018 fanden die diesjährigen Ferienspiele des Obst- und Gartenbauvereins Storndorf 1893 e.V. statt. Zuerst machten wir eine kleine botanische Wanderung rund um die Grillhütte Storndorf, bei der verschiedene Blätter von heimischen Baum- und Straucharten gesammelt und erklärt wurden.


1. August 2018 - Obst- und Gartenbauverein Storndorf 1893 e.V.

Wichtig für die Ernährung der Bevölkerung

VEREINSJUBILÄUM 1893 wurde der Storndorfer Obst- und Gartenbauverein gegründet

24 125 Jahre Obst undGartenbauverein Storndorf 2018 P1220550 small

Ottmar Wolf, 1. Vorsitzender des Storndorfer Obst- und Gartenbauvereins bei seiner Ansprache. - Fotos: Kulturverein

Was heute vielfach "nur" noch als Hobby betrieben wird, war ehemals eine Notwendigkeit: Die Unterhaltung eines Nutz-Gartens. Man zog Gemüse nicht zum Spaß, sondern zur Sicherstellung der Ernährung. Mit großherzoglicher Unterstützung wurden gegen Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche Obst- und Gartenbauvereine gegründet, so auch der Storndorfer Verein, der im Sommer 1893 ins Leben gerufen wurde. Das war vor 125 Jahren und Anlass für den Verein, eine kleine Feier auszurichten, die auf dem Gelände der Storndorfer Grillhütte stattfand. Auf dieser kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz, denn das Trio Otto Bellinger (Hopfmannsfeld), Theo Leipert (Hörgenau) und Dieter Achenbach sorgte mit Live-Musik auf Schifferklavier, Violine  und Teufelsgeige für so gute Stimmung, dass die Besucher über viele Stunden hinweg dem Veranstalter ihre Referenz erwiesen.


12. Juni 2018 - Obst-und Gartenbauvereins Storndorf 1893 e.V.

125 Jahre Obst- und Gartenbauverein Storndorf

Einladung zum Grillfest am Samstag, den 21.07.2018 ab 19.00 Uhr

Der Storndorf Obst- und Gartenbauverein wird dieses Jahr 125 Jahre alt. Der Verein lädt aus diesem Anlass zu einem Grillfest ein, das am  Samstag, den 21.07.2018 ab 19.00 Uhr an der Grillhütte Storndorf stattfinden soll. Folgendes Programm ist vorgesehen:

 

25. September 2017 - Obst- und Gartenbauverein Storndorf

Einladung zum Erntedankfest am 01.10.2017 

Der Obst- und Gartenbauverein Storndorf lädt ganz herzlich ein zum Erntedankfest am 01. Okktober 2017, das nach dem Gottesdienst im Foyer des DGH Storndorf stattfindet.


27. Oktober 2015 - Obst- und Gartenbauverein Storndorf 1893 e.V.

Alte Leichenhalle Storndorf erstrahlt in neuem Glanz

P1160079small P1160081small

Der Obst- und Gartenbauverein Storndorf 1893 e.V. suchte schon seit mehreren Jahren nach einem geeigneten Platz um die vereinseigenen Geräte sicher und trocken aufzubewahren. Auf Anfrage bei der Gemeindeverwaltung Schwalmtal hat sich die Gemeindeverwaltung vertraglich bereit erklärt, dem Obst-und Gartenbauverein die alte Leichenhalle, mit der Auflage diese zu renovieren, für einen gewissen Zeitraum zur Verfügung gestellt.


30. September 2015 - Obst- und Gartenbauverein Storndorf 1893 e.V.

Erntedankfest mit großem Fotowettbewerb für die Kinder

Bilder zum Thema "Erntedank" aufnehmen - Tolle Preise zu gewinnen

Der Obst- und Gartenbauverein richtet die diesjährige Feier des Erntedankfestes am und im Dorfgemeinschaftshaus aus. Diesmal gibt es für die Kinder einen Fotobewerb. Alle Kinder, die an dem Wettbewerb teilnehmen möchten, sollten die schönen Tage des "Altweibersommers" nutzen und Ausschau halten nach passenden Motiven zum Thema "Erntedank".


12. März 2015 - Obst- und Gartenbauverein 1893 e.V.

Einladung zu Schnittlehrgängen für Obstbäume und Ziersträucher

Auch Nichtvereinsmitglieder sind zu den beiden Lehrgängen herzlichst eingeladen.

Auf vielfachen Wunsch bietet der Obst- und Gartenbauverein erstmals einen Schnittlehrgang für Ziersträucher an. Treffpunkt ist am Samstag, den 28.03.2015 um 13.30 Uhr bei Frau Barbara Heger, Am Stollhof 1, in Schwalmtal Storndorf.


19. Februar 2015 - Obst- u. Gartenbau Verein Storndorf 1893 e.V.

Jahreshauptversammlung 2015

Mit Bildvortrag über Vereinsveranstaltungen

SAM 0417 small

Der Obst- und Gartenbauverein hat in den letzten Jahren etliche attraktive Ausflüge veranstaltet. Dabei wurden natürlich auch Bilder gemacht, so auch das obige Foto. Wissen Sie noch, um welchen Ausflug es sich gehandelt hat? Ganz genau erfahren Sie es am kommenden Samstag, wenn der Obst- und Gartenbauverein seine Jahreshauptversammlung abhält, denn auf der Tagesordnung steht auch ein Bildvortrag über Veranstaltungen des Vereins.

Zusätzliche Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung Bin einverstanden Ablehnen