10. September 2018 - Landfrauenverein Storndorf/Vadenrod

Die Kartoffel stand im Mittelpunkt

Vereinsabend der Landfrauen

In der wunderschön herbstlich geschmückten Grillhütte feierten die Landfrauen am 04.September ein Kartoffelfest. Auf den Tischen dampften Pellkartoffeln mit verschiedenen Dips, nachdem die Landfrauen nach einer kleinen Runde um`s Dorf zurückkamen.

Nach dieser schmackhaften Stärkung war Peter Hamel zu Gast, mit viel Wissenswertem über die Kartoffel. Zwölf verschiedene Kartoffelsorten werden in seinem Betrieb angebaut, geerntet und zum Verkauf angeboten. Verschiedene Sorten hatte er als Anschauungsmaterial dabei, von festkochend bis mehlig.Ein reger Austausch begann, welche Sorte sich eignet für verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten, vom Kartoffelsalat bis zum Kartoffelbrei.Die Ernte in diesem überaus trockenen Jahr wird auch in den Gärten der Landfrauen nicht sehr groß ausfallen.

Zwischendurch serviert und reißenden Absatz fanden selbstgebackene Waffeln auf besondere Art von unserer Landfrau Steffi Merschrod. In ihrem Besitz befinden sich unzählige Waffeleisen aus alten Zeiten (das älteste von 1710). Mit viel Applaus und einer Kartoffelwurst als Dankeschön für Steffi und Peter endete der sehr schmackhafte Abend.