14. März 2020 - Bürgermeister Schwalmtal

Schließung der Postfiliale im Rathaus

P1010129 small

Archiv-Foto: B. Georg

Aufgrund der angespannten Haushaltssituation und zur Vermeidung weiterer Steuererhöhungen hat die Gemeindevertretung der Gemeinde Schwalmtal in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen keine Haushaltsmittel für den Weiterbetrieb der Postfiliale im Rathaus bereitzustellen. Der Partnervertrag mit der Deutschen Post wird daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt.

Leider war es zwischenzeitlich noch nicht möglich mit der Deutschen Post in Kontakt zu treten, um die weiteren Schritte festzulegen und in Erfahrung zu bringen, wie Postdienstleistungen künftig in Schwalmtal bereitgestellt werden sollen. Sobald weitere Informationen dazu vorliegen, werde ich Sie an dieser Stelle informieren.

Zur Information: Die direkten Personalkosten für den Betrieb der Postfiliale beliefen sich im Jahr 2019 auf gut 26.000 €. Dazu kommen noch weitere Kosten aus der internen Kostenverrechnung, so dass selbst bei äußerst zurückhaltender Berechnung über 30.000 € Kosten pro Jahr durch den Betrieb der Postfiliale entstehen. Dementgegen stehen Erträge von rund 6.000 € in 2019, wobei zu Beginn des Jahres noch Erträge für Postbankdienstleistungen zu verzeichnen waren, die ja zwischenzeitlich von Seiten der Post gekündigt wurden.

Leider kann eine Gemeinde durch den Betrieb einer Postfiliale kein zusätzliches Geschäft generieren, wie dies etwa bei privaten Ladengeschäften geschieht und dadurch unter dem Strich vom Betrieb einer Postfiliale wirtschaftlich profitieren.

Im Ergebnis liegt der Zuschussbedarf für die Gemeinde einerseits zur Daseinsvorsorge andererseits aber auch zur Subventionierung des Privatunternehmens Deutsche Post AG pro Jahr bei mindestens 24.000 € mit steigender Tendenz.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Timo Georg,