7. März 2021 - Ev. Kindergarten

Feste im Kindergarten: OSTERN 2021

5 Kindergarten Ostern 2021 small632

Feste, gefeiert aus Tradition oder Brauch, gehören zu unserem Leben. Sie durchbrechen den Alltag, stellen Höhepunkte dar. Auch im Kindergarten sind diese Feste ein wichtiger Bestandteil unserer päd. Arbeit und alle Großen und Kleinen freuen sich immer wieder darauf. Dazu tragen wiederkehrende Rituale bei. Sie vermitteln Sicherheit und Beständigkeit. So auch beim gerade vergangenen Osterfest:

• Das Osterfrühstück mit Osterbrot und Ostereiern
• Die Suche nach dem „Goldenen Ei“
• Osterfeier am Osterdienstag mit Gebet
• Geschichte „Der Ostermond“ (Dieses Jahr wurde sie uns als Theaterstück von den Wackelzahnkindern vorgespielt.)
• ausgeblasene Eier bemalen
• Geschichten – Fingerspiele – Lieder – Basteleien rund um Ostern632

Die Wackelzahnkinder beschäftigten sich in der Karwoche jeden Tag mit einer anderen Station der letzten Lebenswoche Jesu und gestalteten passend dazu einen Osterweg, der täglich wuchs. Dies waren:

• Der Einzug nach Jerusalem
• Die Salbung
• Das letzte Abendmahl
• Die Kreuzigung
  und nach den Feiertagen folgte:
• Die Auferstehung

Außerdem durften unsere großen Kinder zum ersten Mal die Osterkerze für die Storndorfer Kirche, als auch für den Kindergarten gestalten. Gemeinsam brachten sie die Kerze in die Kirche und überreichten sie Pfr. Tullius-Tomášek. Am Osterdienstag hatten sie die Ehre, diese zum ersten Mal zu entzünden. Außerdem durfte sich jedes Wackelzahnkind auf Wunsch eine eigene, kleinere Osterkerze gestalten.

Osterzeit in der Käfergruppe

Gleich morgens nach ihrer Ankunft bemerkten einige Käferkinder, dass der Osterhase da war, denn im grünen Nest aus Ostergras, welches in der Woche zuvor gesät und gepflegt worden war, lag ein Osterei! Im Morgenkreis wurde die Ostergeschichte mit einfachen Sätzen und Symbolen erzählt, damit die auch für die Jüngsten verständlich wird. Wie Jesus mit seinen Freunden teilten auch die Kinder das Brot miteinander. Spannend war die anschließende Suche nach den Ostergeschenken, umso größer war die Freude, als sie diese fanden.

• 1-Kindergarten-Ostern-2021_small
  • 2-Kindergarten-Ostern-2021_small