22. März 2021 - Ev. Kindergarten

Gesunde Woche im „Haus der kleinen Füße“

6 Kindergarten Gesunde Woche 2021 small

Es ist schon fast zur Tradition geworden, denn jedes Jahr, wenn der Frühling ins Land zieht, wird in der Kita die „Gesunde Zeit/ Cafeteria“ eingeläutet. Groß und Klein freuen sich stets auf diese besonderen Wochen, wenn jeden Tag ein anderes leckeres und gesundes Frühstück auf dem Speiseplan steht. Infolge der aktuellen Lage passten wir unser Konzept der Situation an und unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften konnte die Woche vom 15. – 19.03.21 stattfinden.

Ziele dieser Woche waren besonders etwas für die momentane Gesundheit der Kinder zu tun, den bewussten Umgang mit Lebensmittel zu üben, das Thema Zahnpflege zu besprechen, gewissermaßen eine Basis für den verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper zu schaffen. Außerdem war uns auch die Tischkultur ein Anliegen. So gaben wir uns täglich Mühe gemeinsam mit den Kindern den Tisch ansprechend mit Servietten einzudecken.

Durch versch. Angebote beschäftigten wir uns mit der Thematik, wie z. B.:

• Gespräche im Morgenkreis
  • Fingerspiele
  • Bücher zum Thema
  • Bilder zum Thema „gesundes Frühstück“
  • Diashow „Dr. Knabbel putzt Zähne“
  • Basteln: wir malen eine Frühstücksdose, schneiden gesundes Essen aus Prospekten aus und kleben es hinein/ Der gesunde Zahn
  • der kleine Tiger (Handpuppe) kommt zu Besuch und erzählt was er gegessen hat
  • Experiment mit Ei und Essig
  • Zähneputzen anhand von einem großen Zahnmodell
  • Kooperation mit der Jugendzahnpflege, die uns reichlich Anschauungsmaterialien zur Verfügung stellte und jedem Kind eine Zahnbürste schenkte

Die Kinder konnten so z. B. erfahren/ lernen:

• Welche Lebensmittel sind gesund für mich?
  • In welchen Sachen ist Zucker drin und wieviel?
  • Wieviel Süßigkeiten sollte ich am Tag essen?
  • Was darf alles in meine Frühstücksdose rein?
  • Was ist das allerbeste Getränk?
  • Wie deckt man einen Tisch?
  • Warum/ wie sollte ich Zähne putzen?

Die Wackelzahnkinder vertieften das Thema in der Gruppenarbeit und erhielten von unserem Patenzahnarztpraxis Dr. Kolb eine Frühstückdose mit Mundspiegel und Zahnbürste. Sogar die Kleinsten lernten in dieser Woche viel über gesundes Essen. In Form von Bildern und Fingerspielen wurde ihnen im Morgenkreis gezeigt, welche Nahrungsmittel beim gesunden Wachstum helfen. Aus einer Vielfalt von Obst, Gemüse, Brotsorten und Milchprodukten durften sie jeden Tag auswählen, was ihnen besonders gut schmeckt.

• 1-Kindergarten-Gesunde_Woche-2021_small
  • 2-Kindergarten-Gesunde_Woche-2021_small