7. Dezember 2020 - Ev. Kindergarten Storndorf

Nikolaus kam in den Wald

3 Nikolaus im Kindergarten small

Fotos: Kindergarten Storndorf

Die Kindergartenkinder aus dem „Haus der kleinen Füße“ in Storndorf hatten dieses Jahr das Glück dem Nikolaus im Wald zu begegnen. Gleich nach dem Frühstück im Kindergarten wanderten alle Bären- und Pinguin-Kinder am Freitag, 04.12.20, Richtung Wald.

An ihrem Waldhäuschen angekommen, machten sie eine kurze Rast auf dem Waldsofa und warteten voller Spannung auf den Nikolaus. Es dauerte nicht lange, da kündigte er sich mit einem leisen Glockengeläut an. Das Staunen der Kinder war groß, denn er kam diesmal doch tatsächlich mit einer Pferdekutsche angefahren. Der Nikolaus wurde mit fröhlichen Liedern und Gedichten begrüßt.

Anschließend verteilte er an die Kinder die mit Schokolade, Nüssen, Mandarinen und Äpfel gefüllten Strümpfe, welche er sich wahrscheinlich heimlich nachts im Kindergarten geholt hatte. Auch alle Erwachsene aus dem Kindergarten wurden mit einem Dank und kleinen Geschenk für ihre gute Arbeit bedacht.

Die Kinder verabschiedeten sich vom Nikolaus und hatten dann noch Zeit sich an einem Kinderpunsch zu erwärmen. Nikolaus musste weiter. Im Kindergarten warteten schon die Käferkinder auf ihn. Sie standen alle am Fenster und winkten aufgeregt dem Nikolaus zu, sobald er mit seiner Kutsche den Hof des Kindergartens befuhr. Die mutigsten Käferkinder holten dann mit ihrer Erzieherin den Sack mit den Geschenken an der Tür ab. Für alle war es ein ganz besonderes und erinnerungswürdiges Erlebnis an diesem Tag.

Übrigens, ermöglicht wurde diese Nikolaus-Aktion von Amin Gundrum (Storndorf), Hans Martin und Frau Anke Schäfer (Reuters). Herzlichen Dank dafür.

Emilia Miller
  • 2-Nikolaus-im-Kindergarten_small