19. Februar 2019 - Ev. Kindergarten

Jeder groß und klein, kann ein „Koch-Künstler“ sein!

Viele Köche verderben nicht den Brei!

DSC05275

Wer am Montag einen Blick in den Mehrzweckraum des Kindergartens geworfen hat, könnte den Eindruck erhalten haben, dort wäre eine „Kochschule“ . Viele kleine Köche mit weißen Kochmützen waren zu sehen, die gebannt verfolgten, was die „Chefköchin“ Steffi Merschrod ihnen vorführte.

Merschrod zeigte, wie man geschickt und schnell Eier aufschlägt, wie Gemüse ruck-zuck geschält wird, den richtigen Griff, damit man sich beim Zubereiten nicht in den Finger schneidet aber auch, wie man probiert und welche Küchenutensilien und Lebensmittel sie mitgebracht hatte. So bereitete die gelernte Köchin vor den Augen der Mädchen und Jungen geschickt und schnell einen salzigen Pfannkuchenteig mit viel Gemüse zu, um „Wickinger-Pfannenbrot“ herzustellen.

Anschließend ging es dann in Kleingruppen in die Küche, um dort das „Wikinger-Brot“ zu backen. Hier beeindruckte die Köchin besonders, als sie mit ihrer Pfanne die Pfannkuchen in die Luft warf und wieder auffing. Klar, dass dann gleich probiert werden musste. Denn schließlich ist entscheidend, wie es schmeckt. Das Urteil der Kinder und Erzieherinnen: lecker! Wenn auch einige Kinder Gemüse aus dem Teig entfernt haben nach dem Motto: Zu viel gesundes Essen muss nicht sein.

Diese Kochvorführung war der Höhepunkt der traditionellen „Cafeteriawochen“. Zwei Wochen haben die Kinder in einem extra Raum, eben wie in einem richtigen Cafe, ein abwechslungsreiches gesundes Frühstück angeboten bekommen. Ziel war es, ihnen viele unterschiedliche Gerichte und somit viele unterschiedliche Geschmackserlebnisse zu ermöglichen.

Merschrods gut geplantes und gekonntes „Schaukochen“ hat den Kindern auch gezeigt: mit Ideen, Übung und Ausprobieren kann jeder "Groß oder Klein ein Künstler sein"!

• DSC05253
  • DSC05260